Dienstag, 27. Juli 2021

Gefährliches Pflanzenschutzmittel entsorgt: VG-Bürgermeister dankt den Einsatzkräften

8. Juli 2021 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße, Regional

Erleichterung: VG-Bürgermeister Torsten Blank dankt den Einsatzkräften.
Foto: Feuerwehr Landau-Land

Ilbesheim. Die Ilbesheimer sind zufrieden und können wieder aufatmen: Die Gefahr ist vorbei.

Gestern (7. Juli) konnte das gefährliche Selinon-Pulver, das in einem alten Anwesen gefunden worden war, unschädlich gemacht und abtransportiert werden.

Das gefährliche Pflanzenschutzmittel geht auf seine letzte Reise.
Foto: Feuerwehr Landau-Land

VG-Bürgermeister Torsten Blank war schon morgens im Lagezentrum der Einsatzleitung vor Ort und teilte den Medienvertretern den aktuellen Sachstand mit. Die Evakuierung war erfolgreich abgeschlossen worden – alle Beteiligten waren mit dem Fortschritt der Aktion sehr zufrieden.

„Ein spannender Tag geht gut zu Ende: Ein wahrscheinlich einmaliger Gefahrstoffeinsatz unserer Feuerwehr in Ilbesheim. Zusammen mit der Fachfirma Buchen konnte das gefährliche Gebinde gesichert werden, die Bürger konnten schon früher als geplant in ihre Häuser zurückkehren“, so Torsten Blank sehr zufrieden.

Besprechung der Einsatzleitung
Foto: Feuerwehr Landau-Land

„Mir bleibt DANKE zu sagen bei allen, die in der Vorbereitung und beim Einsatz beteiligt waren: Dem Einsatzleiter Stefan Kaiser, unseren Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Landau-Land und dem Landkreis, den Mitarbeitern unseres Ordnungsamtes und der Gewerbeaufsicht, der Polizei, des SEG – und natürlich der Firma Buchen UmweltService GmbH. Dank auch an die Gemeinde Ilbesheim mit Ortsbürgermeister Peter Jean, für den Einsatz im Vorfeld der Evakuierung und die Versorgung der Einsatzkräfte. Es war ein großes Zusammenspiel vieler Kräfte, das zu einem guten Ende geführt haben. Danke an euch alle!“ (desa/red)

Höchste Konzentration bei allen Verantwortlichen…
Foto: Feuerwehr Landau-Land

 

Foto: Feuerwehr Landau-Land

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen

Directory powered by Business Directory Plugin