Freitag, 26. April 2024

Erster Spatenstich für neues Feuerwehrgerätehaus in Leinsweiler

4. November 2020 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße

Zum Symbolischen Spatenstich sind gekommen, von links: stellv. Wehrführer Patrick Ackermann, Wehrführer Jörg Dörner, Beigeordneter Uwe Huth, Wehrleiter Stefan Kaiser, Bürgermeister Torsten Blank, Beigeordneter Günter Erb, die Ortsbürgermeister Frank Laux, Peter Jean und Thomas Stübinger sowie die Architektin Charlotte Steinbrecher von der Bauabteilung der Verbandsgemeinde.
Foto: vg landau-land

Landau-Land/Leinsweiler. Jetzt kann es losgehen! Am vergangenen Freitag wurde mit dem ersten Spatenstich für das neue Feuerwehrgerätehaus in Leinsweiler der Startschuss gegeben für den Neubau der Gemeinschaftswehr Ilbesheim – Leinweiler – Eschbach.

Eigentlich ein Tag zum Feiern, in diesem Jahr jedoch ohne Feier: Diese wurde aufgrund der Corona-Lage kurzfristig abgesagt, und so haben Bürgermeister Torsten Blank, Wehrleiter Stefan Kaiser, Wehrführer Jörg Dörner und die drei Ortsbürgermeister Peter Jean, Thomas Stübinger und Frank Laux nur in kleiner Runde den Startschuss gegeben.

“Es ist bedauerlich, dass die Feuerwehrkameraden, für die wir das Haus errichten, heute nicht dabei sein können. Aber der Schutz und die Einsatzbereitschaft der Feuerwehrangehörigen steht über allem“, blickte Bürgermeister Torsten Blank etwas wehmütig auf den reduzierten Personenkreis.

„Es ist ein besonderer Tag für unsere Feuerwehr in Landau-Land! Heute beginnen wir die zweite große Baumaßnahme in der Umsetzung unseres Feuerwehrkonzeptes 2025!“, freute sich Bürgermeister Blank. Die Neuausrichtung der Feuerwehr Landau-Land sieht Zusammenschlüsse von örtlichen Einheiten vor.

So werden schon seit vielen Jahren die Feuerwehren des Löschzug Mitte aus Ilbesheim, Leinsweiler und Eschbach bei jedem Einsatz gemeinsam alarmiert. „Der Zusammenschluss und ein gemeinsamer Standort ist somit die logische Konsequenz der engen Zusammenarbeit in der Vergangenheit,“ so Wehrleiter Stefan Kaiser.

Im Dezember 2018 wurde eine gemeinsame Wehrführung gewählt, mit Jörg Dörner an der Spitze. „Gerade tagsüber müssen die Wehren ohnehin gemeinsam alarmiert werden, um die Tagesalarmsicherheit sicherzustellen. Zudem steigen die Anzahl der Einsätze und die Anforderungen an Mannschaft und Gerät von Jahr zu Jahr“, erklärt Bürgermeister Blank.

„Durch den Zusammenschluss muss zukünftig nur ein Feuerwehrhaus unterhalten werden, so dass die Feuerwehr im Umkehrschluss mit leistungsfähigerer Technik ausgestattet werden kann.

In den kommenden Jahren soll ein Löschfahrzeug mittlerer Größe für die Einheit beschafft werden“, so Verbandsbürgermeister Blank. Damit sei sichergestellt, dass die notwendige Ausstattung zur effektiven Bewältigung der Einsätze zur Verfügung steht.

Durch neue, zeitgemäße Räumlichkeiten und eine entsprechende Ausstattung erhoffe man sich natürlich auch bei dem Ein oder Anderen die Begeisterung für die Feuerwehr zu wecken, sagte Bürgermeister Blank.

Auch Wehrführer Jörg Dörner freut sich über den Neubau: „Jetzt hoffen wir auf einen zügigen und reibungslosen Ablauf und wünschen der Baustelle einen guten Verlauf!“

Der Standort neben der Sonnenberghalle in Leinsweiler liegt in der geografischen Mitte der drei Gemeinden, so dass alle Anwesen im Einzugsbereich innerhalb von acht Minuten zu erreichen sind.

Entstehen wird ein Gebäude mit 530 qm Nutzfläche, mit vier Stellplätzen für Einsatzfahrzeuge, einer davon für ein Fahrzeug des Landkreises. Das Objekt ist mit einem Sozialtrakt ausgestattet, mit einem Unterrichtsraum, einer Küche, sowie Umkleide- und Duschmöglichkeiten. Die Kostenplanung sieht 990.000 Euro vor, davon wird das Land einen Anteil von 319.000 Euro fördern. Als Bauzeit sind 15 Monate geplant, so dass das Gebäude Ende 2021 fertig gestellt sein soll.

So soll das Feuerwehrgerätehaus einmal aussehen.
Visualisierung vg landau-land

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen