Freitag, 19. April 2024

Germersheim: Phosphorbombe gesprengt – Anwohner können zurück

20. Dezember 2019 | Kategorie: Kreis Germersheim, Regional

Die Stadthalle wurde zum Zufluchtsort.
Fotos: Pfalz-Express

Germersheim – Die in der Stengel-Kaserne gefundene Phosphorbombe ist in der Nacht auf Freitag gegen 1:20 Uhr vom Kampfmittelräumdienst kontrolliert gesprengt worden. Alles lief gut, niemand wurde verletzt.

Nach der Sprengung führten die Berufsfeuerwehren aus Ludwigshafen und Karlsruhe Messungen wegen der Dämpfe in der Luft durch. Die waren unbedenklich. Die Anwohner, die in einem Radius von 300 Metern evakuiert worden waren, konnten wieder in ihre Häuser und Wohnungen zurück. Auch die Patienten der Asklepios Klinik werden wieder nach und nach zurückverlegt.

In der Stadthalle hielten sich etwa 300 Einwohner auf, die nicht kurzfristig bei Freunden oder Verwandten untergekommen waren. Das Rote Kreuz betreute die „Gestrandeten“ und Bürgermeister Marcus Schaile hielt sie über den Verlauf der Spreng- und Messarbeiten auf dem Laufenden. Die Stimmung in der Halle war gut, man hatte Verständnis für die Situation.

Die Stadt hatte schnell reagieren müssen, nachdem die Bombe am Mittag bei Baggerarbeiten beschädigt worden war. Deshalb wurden die gesamten Maßnahmen noch am selben Tag durchgezogen – mit beeindruckender Geschwindigkeit. (cli)

Bürgermeister Schaile war der Mittler zwischen den Akteuren und den Anwohnern in der Stadthalle.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen