Samstag, 20. April 2024

Germersheim: Brand in Mehrfamilienhaus: Zwölf Personen können nicht in Wohnungen zurück

14. Juni 2017 | Kategorie: Kreis Germersheim, Regional
Fotos: Manfred Anker

Foto: Manfred Anker

Germersheim – Durch das Feuer am Dienstagabend in einem Mehrfamilienhaus in der Theodor-Heuss-Straße sind 12 Personen erst einmal ohne eigene Bleibe. 

28 Bewohner und 36 Personen von zwei angrenzenden Mehrfamilienhäusern hatten sich unverletzt ins Freie retten, teilte die Polizei mit.

Durch aufkommenden Wind wurde das Feuer auf zwei weitere Häuser übertragen. Die Feuerwehren aus Germersheim, der VG Lingenfeld und die Daimler Werksfeuerwehr waren mit einem Großaufgebot von Einsatzkräften vor Ort und löschten den Brand.

Die Polizei hatte das Gebiet rund um den Brandort abgesperrt und die Bewohner evakuiert. Für sie wurde eine Sammelstelle am Penny-Markt in der Friedrich-Ebert-Straße eingerichtet.  Sie wurden von der Schnelleinsatzgruppe des Landkreises Germersheim und vom DRK betreut.

Gegen 19 Uhr war das Feuer gelöscht. Die Wohnungen von den 12 Betroffenen seien unbewohnbar, so die Polizei.

Zusätzlich wurde ein Fahrdienst zum Bürgerhaus eingerichtet, wo manche Betroffene, die nicht anderweitig untergekommen wären, hätten bleiben können. Es fanden jedoch alle bei Verwandten oder Bekannten ein Plätzchen.

Am Gebäude entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 150. 000 Euro. Zur Brandursache wird weiter ermittelt. Die Polizei will sich demnächst dazu äußern.

(red/hts/cli)

Foto: Manfred Anker

Foto: Manfred Anker

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen