Samstag, 27. April 2024

Mutter getötet: Herxheimer soll in Psychiatrie untergebracht werden

27. Dezember 2022 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße

Forensische Klinik im Pfalzklinikum.
Foto: Pfalz-Express

Herxheim/Landau – Die Staatsanwaltschaft Landau hat beantragt, den 56-jährigen Mann, der am 6. August 2022 seine 82-jährige Mutter in seiner Wohnung in Herxheim getötet haben soll, dauerhaft in einem psychiatrischen Krankenhaus unterzubringen.

Dem Mann wird zur Last gelegt, seine Mutter, die mit ihm im selben Anwesen wohnte, angegriffen und durch Tritte und Schläge so massiv verletzt zu haben, dass die Frau noch vor Ort starb.

Nach Einholung eines psychiatrischen Gutachtens geht die Staatsanwaltschaft davon aus, dass der 56-Jährige infolge einer krankhaften seelischen Störung bei Begehung der Tat schuldunfähig war und deswegen für sein Handeln nicht bestraft werden kann.

Da jedoch zu erwarten sei, dass er weitere erhebliche Taten begehen werde, strebe die Staatsanwaltschaft die Unterbringung des Beschuldigten in einem psychiatrischen Krankenhaus an, so die Leitende Oberstaatsanwältin Angelika Möhlig. Der Beschuldigte befindet sich bereits nach einer ermittlungsrichterlichen Anordnung in einer geschlossenen psychiatrischen Einrichtung.

Info

Die Staatsanwaltschaft stellt den Antrag, die Unterbringung in einem psychiatrischen Krankenhaus selbstständig – also ohne Verhängung einer Strafe – anzuordnen, wenn das Strafverfahren wegen Schuldunfähigkeit oder Verhandlungsunfähigkeit nicht durchgeführt werden kann, dem Täter aber schwerwiegende Taten zur Last liegen und er deswegen für die Allgemeinheit gefährlich ist (Sicherungsverfahren).

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen