Samstag, 31. Juli 2021

Mord an Gabriele Z.: Tatverdächtiger in Grünstadt geschnappt

20. Oktober 2013 | Kategorie: Kreis Bad Dürkheim, Regional

Gabriele Z. kam zum Studieren nach Mannheim und fand dort den Tod. Nun wurde ihr mutmaßlicher Mörder festgenommen.
Foto: Polizeipräsidium Mannheim

Mannheim/Speyer/Grünstadt -Nach umfangreicher Ermittlungsarbeit durch die Staatsanwaltschaft Mannheim und der zeitweise über 60-köpfigen Soko Cäsar konnte am vergangenen frühen Abend ein Tatverdächtiger ermittelt werden.

Bei ihm handelt es sich um einen 40-jährigen bulgarischen Staatsangehörigen, der dringend verdächtig ist neben dem Mord an Gabriele Z. auch zwei Raubstraftaten in Speyer bzw. Grünstadt begangen zu haben.

Der Tatverdächtige wurde in einer Wohnung in Grünstadt lokalisiert und durch Kriminalbeamte der Soko Cäsar vorläufig festgenommen . Bei ihm konnten durch die Ermittlungsbeamten auch beweiserhebliche Gegenstände aufgefunden und sichergestellt werden.

Nach den bisherigen Erkenntnissen hielt sich der 40-Jährige seit April 2013 permanent in Deutschland, teilweise auch in der Rhein-Neckar-Region, auf. In Deutschland ist er bisher noch nicht polizeilich in Erscheinung getreten.

Noch in der Nacht wurde eine Speichelprobe des 40-Jährigen durch das kriminaltechnische Institut beim Landeskriminalamt Baden-Württemberg untersucht. Der DNA-Abgleich ergab Übereinstimmuneng mit den in Mannheim und Speyer an den Opfern gesicherten DNA-Spuren.

Staatsanwaltschaft Mannheim und die Soko Cäsar hatten bereits unmittelbar nach dem Mordfall Gabriele Z. den Täter als besonders gefährlichen Sexualstraftäter eingeschätzt.

Daher wurden neben dem extrem hohen personellen Ansatz der Soko Cäsar auch umfangreiche offene sowie verdeckte Überwachungs- und Schutzmaßnahmen in Mannheim mit Unterstützung von Beamten/innen der Schutzpolizei getroffen, um ein weiteres Verbrechen zu verhindern. (pd-mannheim/red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen

Directory powered by Business Directory Plugin