Samstag, 27. April 2024

MdB Steiniger (CDU): „Die Limburg gehört zum Jubiläum auf eine Briefmarke“

24. Januar 2024 | Kategorie: Allgemein, Kreis Bad Dürkheim, Regional, Regional

Eindrucksvoll: Ruine Limburg bei Bad Dürkheim.
Foto: Pfalz-Express/Ahme

Bad Dürkheim. Im Vorfeld des 1000-jährigen Jubiläums der Limburg hat der Bad Dürkheimer Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Neustadt – Speyer Johannes Steiniger (CDU) an den Bundesfinanzminister geschrieben.

Sein Ziel: Die Limburg soll auf einer Briefmarke erscheinen. Ein Bürger aus dem Wahlkreis hatte den Politiker um auf diese Idee gebracht und wichtige Informationen gegeben.

Wie bekannt ist, begann nach der Überlieferung der Bau des romanischen Bauwerks unter Kaiser Konrad II. im Jahr 1025. Daher wird bereits heute das 1000-jährige Jubiläum der Limburg vorbereitet. Dazu wäre eine Sonderbriefmarke ein weiterer Beitrag. Steiniger weist in seinem Schreiben auch auf die wichtige Rolle des Klosters im sogenannten „Adventsstreit“ hin.

Foto: Pfalz-Express/Ahme

Ein Bürger, Stadtführer und Geschichtsforscher hat darauf hingewiesen, dass bereits im Jahr 1947 eine Serie von Wohlfahrtsmarken mit den beiden salischen Wahrzeichen – dem Dom zu Speyer und der Limburg – durch das Land Rheinland-Pfalz geplant war. Sogar Probedrucke wurden gefertigt. Damals kam es nicht zur Ausgabe der Marken, da aufgrund einer schweren Explosion in der BASF Ludwigshafen die Serie umgewidmet und kurzfristig verändert wurde.

Johannes Steiniger betont: „Ich habe mich sehr über diese detailreichen Informationen gefreut. Ich glaube, das sind gute Argumente, denen sich auch der Programmbeirat im Finanzministerium anschließen kann. Dann liegt es am Bundesfinanzminister, ob die Limburg eine Briefmarke zum Jubiläum bekommt!“

Ruine Limburg
Foto: Pfalz-Express/Ahme

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen