Maßnahmen gegen zunehmende Raserei: „Germersheim keine Stadt für Auto-Poser“

Maßnahmen beginnen in der Innenstadt beginnen in der Hauptstraße. Ziel der Initiative ist eine verkehrssichere Innenstadt.

10. November 2020 | Kategorie: Kreis Germersheim, Regional

­

Straße „An der Hochschule“.
Foto: Pfalz-Express

Germersheim – Mit dem Baubeginn für eine neue Verkehrsberuhigungsanlage in der Hauptstraße auf Höhe des queichbegleitenden Wegs startet die Stadt Germersheim die Initiative für eine ruhigere Innenstadt mit mehr Sicherheit.

„Mich stört es seit Längerem, dass die Straßen unserer Stadt von einigen Wenigen als Rennstrecke missbraucht werden“, so Germersheims Bürgermeister Marcus Schaile (CDU). „Ich finde es unverantwortlich, wie manche vor allen Dingen mit hoch motorisierten Fahrzeugen letztlich uns alle gefährden und unnötigen Lärm verursachen. Germersheim ist keine Stadt für sogenannte Auto-Poser“, stellte Schaile klar.

Die Beruhigung in der Hauptstraße ist nun die erste konkrete Maßnahme einer verkehrsberuhigenden Straßenplanung in der Innenstadt, die Bau- und Verkehrsdezernent Dr. Sascha Hofmann maßgeblich verantwortet. So wurde für die Straße „An der Hochschule“ bei den Planungen auch dem von Bürgern geäußerten Wunsch Rechnung getragen, Bereiche gezielt zu beruhigen und die Fahrgeschwindigkeiten deutlich zu reduzieren. Ende Februar soll mit den Bauarbeiten begonnen werden.

Auch in die schon begonnenen Vorplanungen für die Klosterstraße sollen diese Wünsche aufgenommen werden und sich am Bedarf aller Verkehrsteilnehmenden orientieren. „Schnelles Fahren gehört in einer Innenstadt aber definitiv nicht dazu“, macht Schaile nochmals deutlich.

Neben den rein baulichen Maßnahmen steht die Stadt in Sachen Rasen und unnötigem Hin- und Herfahren aber auch in engem Austausch mit der Germersheimer Polizei. Der Leiter der Germersheimer Polizeiinspektion, Uwe Becker, setzt mit seinen Beamten dabei nicht nur auf die Geschwindigkeitsmessung, sondern geht mit seinen Mitarbeitern auch ganz gezielt gegen illegale Umbauten und Tuning vor.

Info

Während des Baus wird die Hauptstraße zwischen der Einmündung Oberamtsstraße und Paradeplatz ab dem 16.11.2020 für voraussichtlich zwei Wochen voll gesperrt. Die Zufahrt zu den Grundstücken ist aber für Anlieger weiterhin möglich.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen