Freitag, 03. Juli 2020

Marion Henigin als Leiterin der VHS Hatzenbühl verabschiedet – Brunhilde Ballweber ist Nachfolgerin

8. Juli 2013 | noch keine Kommentare | Kategorie: Kreis Germersheim

vrnl. 1. Reihe: Bürgermeister Uwe Schwind, Brunhilde Ballweber, Marion Henigin, Landrat Fritz Brechtel
vlnr. 2.Reihe: Rainer Schaust (Fachbereichsleiter Schulen und Bildung Kreisverwaltung Germersheim), Ortsbürgermeister Karlheinz Henigin, Karin Träber (Leiterin der Kreisvolkshochschule).

Hatzenbühl – Nach erfolgreichen sechs Jahren als Leiterin der Volkshochschule Hatzenbühl wurde Marion Henigin in einer kleinen Feierstunde in Hatzenbühl im Ratssaal der Ortsgemeinde verabschiedet. 

Ortsbürgermeister Karlheinz Henigin dankte Marion Henigin für ihre geleistete Arbeit als Leiterin der Volkshochschule Hatzenbühl. Dank dem vielfältigen Angebot waren die Kurse in Hatzenbühl immer gut besucht. Zu den attraktiven Angeboten bei der vhs Hatzenbühl wurden von Marion Henigin auch Studienfahrten angeboten.

Diese forderten besonders viel Arbeit und Geschick bei der Abwicklung. Dies habe Henigin jedoch immer mit Bravour geleistet, wie z.B. im letzten Jahr, in dem aufgrund einer Naturkatastrophe die Studienfahrt nach Italien abgesagt werden musste. Erfreut zeigte sich Henigin auch darüber, dass das vhs Hatzenbühl finanziell gut da stehe, was ebenfalls ein Verdienst von Marion Henigin sei. Ortsbürgermeister Henigin dankte auch der für die vhs Hatzenbühl zuständigen Mitarbeitern der Verbandsgemeindeverwaltung in Jockgrim, welche die Leiterin unterstützen und ohne deren Mitarbeit die Leitung der vhs im Ehrenamt nicht möglich wäre.

Für ihre geleistete Arbeit überreichte Karlheinz Henigin an die auf eigenen Wunsch ausscheidende Marion Henigin die Plakette der Ortsgemeinde Hatzenbühl für ihr Engagement zugunsten der Ortsgemeinde Hatzenbühl und wünschte ihr Glück auf ihrem zukünftigen Lebensweg.

 Für die neue Leiterin vhs Hatzenbühl, Brunhilde Ballweber, wünschte er auch weiterhin viel Erfolg bei der Leitung in der vhs. Bedenken für weiteren Erfolg habe er bei Ballweber keine, so sei diese ja schon fast familiär mit der Ortsgemeinde Hatzenbühl verbunden, erklärte Henigin schmunzelnd.

 Dank und Anerkennung auch im Namen der Verbandsgemeinde Jockgrim überbrachte Bürgermeister Uwe Schwind. So habe Marion Henigin ihr Amt seit 1. Januar 2007 mit viel Freude und großem Engagement ausgefüllt und somit viele Bürgerinnen und Bürger der Verbandsgemeinde einen wichtigen „Bildungsauftrag“ erbracht. Marion Henigin habe die vhs Hatzenbühl gut übernommen und erfolgreich weiter ausgebaut.

Für ihre Nachfolgerin sehe er dies als Ansporn für ihre Arbeit. Stolz so Schwind sei er auch auf die vier aktiven Volkshochschulen in der Verbandsgemeinde Jockgrim, welche für Lebenslanges Lernen unter der Organisation und Bildungseinrichtung der Volkshochschulen stehen.

Rainer Schaust Fachbereichsleiter für Schulen und Bildung bei der Kreisverwaltung Germersheim übernahm den formalen Teil. Marion Henigin dankte er für ihre geleistete Arbeit im Ehrenamt, so habe sie seit der Übernahme der vhs Hatzenbühl, die förderungsfähigen Unterrichtsstunden in Hatzenbühl fast verdoppelt. Danach verabschiedete er Marion Henigin als Leiterin der vhs Hatzenbühl und bestellte ihre Nachfolgerin Brunhilde Ballweber offiziell zum 1.7.2013 als Leiterin der Volkshochschule Hatzenbühl.

Karin Träber, Leiterin der Volkshochschule Germersheim, würdigte Marion Henigin für ihr einmaliges Engagement und die gute Zusammenarbeit.

Der später hinzugekommene Landrat Fritz Brechtel schloss sich den guten Wünschen an. Auch er würdigte Marion Henigin nochmals für die fast doppelte Ausweitung ihrer Kurse bei der vhs in Hatzenbühl. Auch Brechtel betonte nochmals die Wichtigkeit der Volkshochschule. So sind diese neben den Universitäten in Landau und Karlsruhe für ihn ein wichtiger Bestandteil in der Erwachsenenbildung. (red)

 

 

 

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Zu den Kommentaren

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen

Directory powered by Business Directory Plugin