Spitzensportler in Hayna: LSB verabschiedet Olympiasiegerin Anna Dogonadze und Sprintstar Marion Wagner

29. April 2013 | Kategorie: Kreis Germersheim, Kreis Südliche Weinstraße

 

Bestens aufgelegt: Moderator Marius Zimmermann im Gespräch mit Topläuferin Sabrina Mockenhaupt. Fotos: LSB

Hayna – Den Spitzensport in Rheinland-Pfalz mit Unternehmern und anderen potenziellen Förderern zusammenzubringen, um so neue Unterstützer der Sporthilfe zu gewinnen: Darum ging es bei einem kulinarischen Abend, zu dem der Landessportbund Rheinland-Pfalz (LSB) und seine Sporthilfe in die Südpfalz nach Herxheim-Hayna geladen hatten.

Knapp 100 Sportler und Freunde des Spitzensports waren dem Ruf gefolgt. „Ein Teil dieses Gala-Abends geht als Erlös an unsere Sporthilfe“, betonte LSB-Hauptgeschäftsführer Lothar Westram. Karin Augustin, Präsidentin des Landessportbunds, zeigte sich erfreut, „dass so viele Sponsoren uns die Ehre geben und durch ihr Dabeisein deutlich machen, dass sie zu unseren Athleten stehen und sie auch in Zukunft unterstützen wollen“.

Ob Raphael Holzdeppe, Olympia-Dritter im Stabhochsprung, ob Bahnsprint-Olympiasiegerin Miriam Welte oder Lilli Schwarzkopf, Olympia-Zweite im Siebenkampf: Zahlreiche klangvolle Sportlernamen gaben sich ein Stelldichein. Zwei Sportlerinnen wurden aber auch von der großen Bühne des Sports verabschiedet.

„Mit Anna Dogonadze verabschieden wir eine der besten Trampolinturnerinnen aller Zeiten und noch dazu eine der umgänglichsten, freundlichsten und offensten Sportlerinnen, die man sich überhaupt nur vorstellen kann“, sagte Werner Schröter, LSB-Vizepräsident Leistungssport, in seiner Laudatio zu der gebürtigen Georgierin, die sich mit ihrem Olympiasieg 2004 in Athen unsterblich gemacht hat.

„Vielleicht kann ich auch in Richtung Bundestrainerin gehen“, unterstrich die Frau vom MTV Bad Kreuznach, dass sie dem Trampolinsport am liebsten noch ganz lange verbunden bleiben will und ihre Erfahrungen an die nächste Generation weitergeben möchte. Nach ihrem Karriereende ist die 40-Jährige erst einmal froh, dass sie Essen kann was sie will. „Ich habe schon sechs Kilo zugenommen“, verriet Dogonadze im launigen Plausch mit SWR-Sportmoderator Marius Zimmermann und schmunzelte. „Aber die sind gut verteilt.“

Gertenschlank wie zu ihren besten Zeiten wirkte Marion Baumgärtner, die unter ihrem Mädchennamen Marion Wagner im Jahr 2001 Weltmeisterin mit der deutschen 4×100-Meter-Staffel geworden war. „Ich muss zugeben, dass mir im Moment noch nichts fehlt – auch weil ich meine Rückenprobleme noch in den Griff kriegen muss“, meinte Wagner acht Monate nach ihrem Abschied vom Leistungssport. „Es macht mir Spaß, beim USC Mainz meine U16-Mädels jeden zweiten Tag zu trainieren.“

Die Laudatio auf die 178 Zentimeter große Dame hielt Lauf-Legende Ellen Wessinghage. „Vom Typ her war sie eher Mittelstrecklerin – sie flog immer wie eine Gazelle über die Strecke“, würdigte Wessinghage die bodenständige, stets loyale und als eher introvertiert geltende Essenheimerin. „Und wenn Marion in einen Raum getreten ist, ist er durch ihr strahlendes Lächeln immer etwas heller geworden.“

Miriam Welte humpelte an Krücken in den Saal, wo sie den staunenden Gästen voller Stolz ihre Goldmedaille präsentierte. Welte war vor kurzem beim Volleyballspielen umgeknickt – sechs Wochen Trainingspause.

Lilli Schwarzkopf verriet, nach ihrem Achillessehnenriss vor etlichen Monaten mache sie jetzt jeden Tag Fortschritte. „Es geht mir sehr gut, was die Achillessehne betrifft – jeden Tag ein bisschen besser“, sagte die Olympia-Zweite im Siebenkampf. „Natürlich ist der Achillessehnenriss ein unheimlich harter Schlag gewesen, aber ich habe im vergangenen Jahr meine Glücksmomente gehabt und ich denke, das waren nicht die letzten in meiner Karriere.“ Die Saison 2013 habe sie „noch nicht ganz abgeschrieben“, verriet Schwarzkopf. „Aber den Zeitplan, wann ich wieder angreifen will, bestimmt allein mein Fuß.“

Als Stimmungskanone präsentierte sich einmal mehr Laufstar Sabrina Mockenhaupt. „Ich muss jetzt mal einen schnellen Marathon laufen, damit ich euch mal zeigen kann, dass ich nicht nur schnell reden kann, sondern auch schnell laufen“, sagte die wie immer glänzend aufgelegte Frohnatur. „Mocki“ wörtlich: „Ich spüre und fühle, dass ich noch nicht alles gezeigt habe – und das treibt mich an.“ (red)

Ein Leben für den Sport: Für ihre herausragenden Verdienste bekamen Ex-Sprintstar Marion Wagner (2.v.l) und die 2004er Trampolin-Olympiasiegerin Anna Dogonadze (3.v.l.) von LSB-Präsidentin Karin Augustin (l.) und LSB-Vizepräsident Werner Schröter (r.) die Verdienstmedaille des LSB überreicht.

 

 

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen