Dienstag, 27. Juli 2021

Volkshochschule Neupotz: Katharina Schloß geht, Andrea Kalesse kommt

31. Januar 2013 | Kategorie: Kreis Germersheim

Wechsel bei der VHS-Leitung in Neupotz: (v.re.) Rainer Schaust, Emil Heid, Karin Träber, Andrea Kalesse (vorne), Katharina Schloß, Uwe Schwind.

Nach vier Jahren als Leiterin der Volkshochschule Neupotz wurde Katharina Schloß in einer kleinen Feierstunde in Neupotz im Haus „Leben am Strom“ verabschiedet.

Ortsbürgermeister Emil Heid eröffnete die Verabschiedung und hob in seiner Rede vor allem den Synergieeffekt zwischen Bücherei und Volkshochschule hervor. Katharina Schloß, die gleichzeitig Leiterin der Volkshochschule und Leiterin der Gemeindebücherei Neupotz war, erreichte dadurch wechselseitig die Zielgruppe der jeweils anderen Einrichtung (jüngere Menschen – Bücherei und ältere Menschen – VHS).

Ebenfalls Dankesworte sprach der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Jockgrim, Uwe Schwind, der Katharina Schloß menschliche und kompetente Zusammenarbeit bescheinigte. Die Wertschätzung der Volkshochschule im Bereich der Verbandsgemeinde Jockgrim ließe sich daran erkennen, dass jede Ortsgemeinde ihre eigene Weiterbildungseinrichtung habe.

In Vertretung des Landrats Dr. Fritz Brechtel, Vorsitzender der Kreisvolkshochschule Germersheim, dankte Rainer Schaust (Fachbereichsleiter Schulen und Bildung) Katharina Schloß herzlich und überreichte ihr ein Buchpräsent. Karin Träber, Leiterin der Kreisvolkshochschule Germersheim, würdigte in ihrer Ansprache die Arbeit von Schloß. Sie betonte, dass anhand belegbarer Zahlen das Angebot der VHS Neupotz innerhalb dieser vier Jahre gestiegen sei und mittlerweile Stressbewältigungs- und Kreativkurse fester Bestandteil des Weiterbildungsangebotes in der Gemeinde Neupotz seien.

Gleichzeitig wurde Andrea Kalesse als neue Leiterin in ihr Amt als Leiterin der örtlichen Volkshochschule Neupotz eingeführt. Sie war vom Gemeinderat Neupotz vor einigen Wochen einstimmig in dieses Amt gewählt worden und erhielt nun aus den Händen von Rainer Schaust die Bestellungsurkunde. (red)

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen

Directory powered by Business Directory Plugin