Dienstag, 26. Mai 2020

Leserbrief zum Rheinpfalz-Forum mit SÜW-Landratskandidaten: „Wie steht es um das Demokratieverständnis?“

1. Juni 2017 | noch keine Kommentare | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße, Politik regional
Foto: red

Foto: red

Leserbrief von Ulrich Teichmann aus Bad Bergzabern: 

„Die Rheinpfalz hatte die Idee und lud zur Vorstellung der Kandidaten für das Amt des Landrats ein. Jeder Besucher konnte sich ein Bild der Kandidaten machen und genau beobachten, ob und wie weit Professionalität, Kompetenz, Ideen und Charakter vorhanden sind.

Gab es überraschende Aussagen, wurden bestimmte Versprechungen gemacht oder versuchte einer der Kandidaten sich auf Kosten der anderen besonders hervorzutun? Diese Fragen muss jeder selbst beantworten, sicher spielt die Parteibrille dabei eine große Rolle.

Eine für unser Demokratieverständnis erschreckende Frage wurde Bärbel Conrad am Ende gestellt. Warum sie denn kandidiere, denn sie würde im Falle der Stichwahl zusätzliche Kosten verursachen. Sinngemäß: Ob sie nicht besser auf die Kandidatur verzichtet hätte? Unterschwellig war zu verstehen, dass sie ja nur wenig Chancen habe.

Dietmar Seefeld unterstützte an dieser Stelle ausdrücklich die grüne Kandidatin und nannte es eine Bereicherung einer Wahl, wenn mehrere Kandidaten zur Auswahl stehen. Bärbel Conrad wies daraufhin, dass sie ja nicht die einzige Kandidatin ist und die Frage auch an die beiden anderen gehen müsse.

Vielleicht wäre es ja besser, wenn sich kleine Parteien gar nicht mehr an Wahlen beteiligen dürften. Ich schlage der Rheinpfalz vor, sich in dieser Angelegenheit doch mal an die Verfassungsorgane zu wenden.

Eine weitere Frage kam von einem CDU-Mitglied, in der es um die Kosten eines Abendessen ging. Von wem die Frage an Bärbel Conrad kam, blieb ungenannt. Ob hier der Proporz entscheidend war, läßt sich nur vermuten. Auf eine Erklärung bin ich gespannt.“

Ulrich Teichmann

Bad Bergzabern

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Zu den Kommentaren

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen

Directory powered by Business Directory Plugin