Freitag, 19. April 2024

Leserbrief: „Montagsspaziergänge – wie bitte?

17. Dezember 2021 | Kategorie: Kreis Germersheim, Leserbriefe und Kommentare

„Als ich auf meinem Abendspaziergang am Montagabend am Kandler Marktplatz vorbeikomme, traue ich meinen Augen nicht: Etwa hundert Menschen haben sich dort versammelt – ohne Masken und teilweise ohne Abstand.

Viele tragen Kerzen, einige haben Schilder dabei. Impfgegner. Die Montags-„Spaziergänge“ der Freien Pfälzer, einer Gruppierung, die der Verfassungsschutz bereits im Visier hat, sind also auch in Kandel angekommen. Beobachtet werden die Versammelten auch hier von der Polizei. Einschreiten mag die aber nicht. Da sei die Stadt zuständig. Deren anwesende Vertreter wiederum verweisen auf das Ordnungsamt. Und solange die Impfgegner sich an die Regeln halten würden, könne man nichts machen.

Wie bitte? Gilt die Regel nicht mehr, dass sich „nicht-immunisierte Personen nur mit Personen des eigenen Hausstands sowie höchstens zwei Personen eines weiteren Hausstands im öffentlichen Raum treffen“ dürfen? Und dass öffentliche Versammlungen im Freien grundsätzlich angemeldet werden müssen, ist auch passé?

Der Pulk zieht durch die Hauptstraße und versammelt sich abschließend auf dem Marktplatz. Unbehelligt. Ein Schlag ins Gesicht all derer, die sich im Kandler Krankenhaus, teils völlig ausgebrannt, für die Gesundung der Covid-Patienten abstrampeln. In das derjenigen, die durch die Absage des Christkindelmarkts finanzielle Einbußen zu beklagen haben. Und in das der großen Mehrheit der Kandler, die sich tatsächlich an die Regeln halten, damit wir die Coronalage in den Griff bekommen.

Die Impfgegner hingegen freuen sich über die Ermutigung, die sie so erfahren haben. Sie werden wiederkommen nächsten Montag.“

Heike Richtsteig

Kandel

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen