Samstag, 27. April 2024

Leserbrief: Die Bombe in unserem Sozialsystem beginnt zu ticken

7. Mai 2021 | Kategorie: Kreis Germersheim, Leserbriefe und Kommentare

„Mit Annalena Baerbock als Nachfolgerin von Frau Merkel glauben wir einen vielversprechenden „Umbruch“ zu erleben. Wir sehen etwas „Neues“ und spüren frischen Wind in der „verrosteten“ Politiklandschaft.

Politiker die seit Jahrzehnte im Bundestag sitzen – samt deren Skandale – wird nichts mehr zugetraut. Es läuft derzeit mehr als gut für die Grünen, die uns Gefühle implizieren von einer neuen besseren Gesellschaft. Hört man Frau Baerbock in den vielen Talkshow zu, kommt durchaus Sympathie auf, denn Frau Baerbock bleibt vage, wird nicht konkret und lässt uns Hörer dadurch Raum zu positiven Einbildungen. Die ARD und das ZDF tragen mit Ihren Moderatoren/innen kräftig dazu bei. Es werden in den Talkshows und Tageskommentare so gut wie keine kritischen Fragen an Frau Baerbock gestellt. Nichts aber auch gar nichts wird hartnäckig hinterfragt. Schöne bessere und heile Zukunft wird suggeriert.

Doch so kurz von den Wahlen lohnt es sich für den Wähler/innen einmal das Wahlprogramm der „Grünen“ genau zu lesen, bevor man sein Kreuz macht. Hier reicht vollkommen aus, wenn Sie nur den Teil des Programmes über Migration lesen. Frau Baerbock will eine deutliche Erleichterung von Zuwanderung, insbesondere sollen Familienangehörige von den knapp einer Million anerkannten Schutzbedürftigen problemlos nach Deutschland kommen. Die dadurch entstehende Last für unsere Sozialkassen käme der Explosion einer Bombe im Sozialsystem gleich. Ganz natürlich würde Deutschland für den allergrößten Teil der Asylanträge in Europa zuständig werden, wenn wir das nicht schon ohnehin sind. Die „Dauerdiskussion“ um ein Fachkräfteeinwanderungsgesetz kann so auf ganz leisen Sohlen als ad absurdum geführt werden. Wir ebnen den Weg nach Deutschland für die Unqualifizierten bzw. Geringqualifizierten! Ich kann mir vorstellen wie bei Herrn Viktor Orban und vielen weiteren Staatsoberhäupter die Sektflaschen bereits in den Kühlschrank eingelagert werden.

Die Grünen haben eine reelle Chancen das Kanzleramt zu erobern. Vielleicht mit Armin Laschet als Vizekanzler, dieser wird sich dann mehr um den Erhalt der vielen Pföstchen und Ämter seiner Parteigenossen kümmern, denn ein Wahlprogramm der CDU ist wenige Monate vor der Bundestagswahl immer noch nicht in Sicht.“

Hubert Keiber

Leimersheim

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen