Dienstag, 23. April 2024

Leserbrief: Begriff „Schwarzfahren“ rassistisch – „Wo soll das nur hinführen?“

13. Juli 2021 | Kategorie: Leserbriefe und Kommentare

„Weil die deutsche Sprache angeblich zu oft diskriminierend und rassistisch sei, verzichtet neben München, Berlin, Nürnberg und Hannover nun auch der Hamburger Verkehrsverbund (HVV) auf den Begriff des „Schwarzfahrens“.

Wo soll das nur hinführen? Und wodurch sollen dann unter anderem die Begriffe „Schwarzarbeiter“, „Schwarzbrenner“, „Schwarzbuch“, „Schwarzgeld“, „Schwarzmalen“ und „Schwarzsehen“ ersetzt werden? Können wir das „Schwarz-Weiß-Denken“ in unserer Gesellschaft einfach abschaffen, wie wir auch den „Schwarz-Weiß-Fernseher“ durch den „Buntfernseher“ ersetzt hatten?

Meine Meinung: Bevor wir aus der deutschen Sprache die Farbe „Schwarz“ gänzlich streichen und voll auf das Gendersternchen setzen, lasst uns doch einfach in der Praxis wirklich etwas Effektives gegen Rassismus, Antisemitismus und Frauenfeindlichkeit unternehmen, oder?“

Roland Klose

Bad Fredeburg

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen