Donnerstag, 25. April 2024

Leserbrief: Ein hilfloser Bundespräsident

4. September 2020 | Kategorie: Kreis Germersheim, Leserbriefe und Kommentare

Foto: red

„Ja, Herr Bundespräsident, es brodelt in vielen Ecken in unserer Republik. Anstelle sich aber mal fragen, woher die ganze Misere kommt, sind wir soweit, dass Polizisten das Reichstagsgebäude verteidigen müssen.

Von genau den Polizisten, die vor zwei Wochen noch von Ihrer SPD Kollegin Saskia Esken pauschal unter Generalverdacht „Rassisten“ gestellt hat. Im Zuge einer Alleinherrscherin wie Angela Merkel (…) und eine ständig schwächelnde SPD wurde unsere Debattenkultur über Jahre hinweg schleichend wegradiert. Alles was uns die Politik vorsetzt ist alternativlos. Alles scheint irgendwie gleich festgeschraubt, vieles auch hinter dem Rücken von uns Bürgerinnen und Bürger.

Dazu zu viele fachliche Fehler. Gescheiterte Maut, ein harmloses Reförmchen bezüglich der Größe im Bundestag, Vergemeinschaftung von EU Schulden usw. Wer eine andere Meinung hat wird schnell in die linke oder rechte Ecke gestellt. Die öffentlichen Fernseh- und Rundfunkanstalten sind linientreu. Auch das kennen wir.

Helfen kann da nur, dass sich die gewählten Volksvertreter aus ihrem Elfenbeinturm wagen und eine Diskussion in allen wichtigen Fragen die uns betreffen entfachen. Einfach mal mehr Demokratie wagen, ganz im Sinne von Willy Brandt. Dass wir als Bürgerinnen und Bürger mal die Kanzlerin oder den Kanzler direkt wählen, wäre doch ein Klasse Anfang.“

Hubert Keiber

Leimersheim

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen