Freitag, 26. April 2024

Leserbrief: „200 Mio. Soforthilfe des Bundes: Der Tropfen auf dem heißen Stein“

22. Juli 2021 | Kategorie: Leserbriefe und Kommentare

„Im Grunde bin komplett erstaunt, dass die Soforthilfe für die betroffenen Menschen überhaupt 3-stellig wurde. Bloß nicht so viel Geld an die Menschen zurück geben, denen es gehört und denen man es mit allen Mitteln der Kunst durch Abgaben abgepresst hat.

Übrigens für den Insolventen Reiseveranstalter Thomas Cook hat der Bund schon allein 130 Millionen ausgegeben, wie man liest. Es ist offensichtlich der Bundesministerin Christine Lambrecht wichtiger eine hohe Entschädigung für die Reisepleite zu bezahlen, als den in großer Not geratenen Menschen großzügig zu helfen. Es ist mehr beschämend, was Olaf Scholz und Genossen hier tun. Für den sogenannten EU Wiederaufbaufond zahlen wir netto mehr als 60 Milliarden Euro die teilweise an einige Länder verschenkt werden. Die Opfer der Flut hier in Rheinland Pfalz bekommen die Peanuts.

Die 200 Millionen sind Tropfen auf den heißen Stein. Geht man von 40.000 betroffenen Menschen aus, bekommt jeder gerade mal 5.000 Euro an Solforthilfe. Das reicht zu gar nichts, wenn man die Bilder im Fernsehen sieht. Vielleicht Waschmaschine, Fernseher einen Herd und ein paar Klamotten, das war´s! Vermutlich geht aber der Betrag schon allein für die Aufräumungsarbeiten drauf. Der Sozialdemokrat Scholz, höchster Chef unserer Steuergelder will die Opfer knausrig mit ein paar Euros abspeisen, während er und die Kanzlerin im Ausland gerne das große Portemonnaie öffnet. Gegenüber den eigenen Bürgerinnen und Bürger ist Geiz nach wie vor geil. Es betrifft ja nur Menschen die hier arbeiten und die seit Jahrzehnten hier Steuern bezahlen.

Großmundig hatte Olaf Scholz zuerst 400 Mio. Euro in Aussicht gestellt. Das war ihm aber dann doch zu viel des Guten. Endlich hätten die Regierenden mal uns Bürger/innen Respekt zeigen können. Hier hat Respekt mal etwas mit Geld zu tun. 200 Millionen Euro sind sehr wenig, zu wenig für eine Soforthilfe. Uns wird doch im Fernsehen immer mitgeteilt, dass wir ein reiches Land sind. Also woran liegt´s? Warum stellt man nicht einfach 10 Mrd. sofort bereit und setzt für die betroffenen ein Zeichen, zeigt, dass man sie nicht alleine lässt.

Was mich noch interessieren würde, ob uns das Ausland oder die EU irgendwie unterstützt. Von Ursula von der Leyen habe ich bis bisher nichts gehört. Frage: Welche Hilfe kommt für die gebeutelten Menschen aus welchen Ländern ? Ich vermute mal es wird ein Lob für die fleißigen Menschen geben oder ein Schulterklopfen weil sie es aus eigener Kraft schaffen. Insgesamt beträgt die Flüchtlingsrücklage des Bundes 48 Milliarden Euro. Lächerliche 200 Millionen für diesen Supergau sind 1/240 davon. Was ich auch vermisse, sind die ganzen NGOs, die so gerne helfen und warum hört man von den Kirchen so wenig bis gar nichts. Hier wären Kirchensteuermittel auch gut eingesetzt. Zu beiden Themen habe ich leider nichts gelesen.“

Hubert Keiber

Leimersheim

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen