„Lebenslang“ für drei ehemalige Mitarbeiter von Lambrechter Seniorenheim: Bewohner gequält und getötet

26. Juni 2018 | Kategorie: Kreis Bad Dürkheim

Symboldbild: Pfalz-Express

Lambrecht – Drei ehemalige Mitarbeiter eines Seniorenheims in Lambrecht müssen wegen zweifachen Mordes und anderer Delikte lebenslang (mindestens 15 Jahre) ins Gefängnis.

Wie der SWR berichtet, verurteilte das Gericht eine 27-jährige Altenpflegerin und zwei Pflegehelfer im Alter von 25 und 49 Jahren wegen Mordes, Körperverletzung, sexuellen Missbrauchs und weiterer Vergehen an Heimbewohnerinnen. Die Richter stellten eine besondere Schwere der Schuld fest.

Demnach erstickte der 25-Jährige Pflegehelfer eine Heimbewohnerin während seiner Nachtschicht im Dezember 2015 mit einem Kissen. In einem weiteren Fall spritzten die zwei Männer einer 62-jährigen Bewohnerin eine Überdosis Insulin.

Dokumentiert wurden die Taten von den drei jetzt Verurteilten in einer gemeinsamen Chatgruppe, genannt „Panzerknacker“. Das Trio hatte sich über Handys Videos geschickt, auf denen zu sehen ist, wie sie Bewohner gequält und sich gegenseitig angefeuert hatten, als die zwei Seniorinnen getötet wurden.

Die Verteidigung will wegen des hohen Strafmaßes möglicherweise in Revision gehen. (red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen