Donnerstag, 25. April 2024

THW Neustadt: Auch beim Lambrechter Brand im Einsatz

10. Februar 2019 | Kategorie: Kreis Bad Dürkheim, Neustadt a.d. Weinstraße und Speyer

THW-Gerätekraftwagen.
Symbolbild: THW Neustadt

Neustadt. Der THW Ortsverband Neustadt wurde am vergangenen Freitag zu zwei Einsätzen alarmiert.

Am Morgen des 8. Februar erreichte den Ortsverband über die Leitstelle eine Alarmierung, da der Fahrdienstleiter der Bahn aufgrund extremer Straßenglätte nicht nach Neustadt fahren konnte.

Ein mit Schneeketten ausgerüsteter Gerätekraftwagen wurde in das Elmsteiner Tal geschickt um den Bahnangestellten abzuholen und ein Zusammenbrechen des Bahnverkehrs zu verhindern. Bevor der Zielort erreicht war konnte die Bahn jedoch einen anderen Fahrdienstleiter organisieren, sodass der Einsatz abgebrochen werden konnte.

Gegen 11 Uhr wurde der Ortsverband von der Polizeiinspektion Neustadt angefordert um das Dach eines abgebrannten Gebäudes in Lambrecht mit Hilfe von Planen zur Unterstützung der Brandermittlungen und zum Sichern gegen unbefugten Zutritt zu verschließen.

Die 13 Helfer aus Neustadt wurden von vier Helfern des THW Ortsverbands Landau sowie Drehleiterfahrzeugen der Feuerwehren aus Lambrecht und Neustadt unterstützt.

Das THW Neustadt war beim Brand in Lambrecht im Einsatz.
Foto: THW Neustadt

Hintergrundinformationen:

Die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk THW hat bundesweit rund 80.000 Helfer, von denen 99 Prozent ehrenamtlich in den 668 Ortsverbänden tätig sind.

Sie ist die Zivil- und Katastrophenschutzorganisation des Bundes und leistet technisch-humanitäre Hilfe in der Abwehr von Gefahren und der Beseitigung von Folgen von Unfällen und Katastrophen im In- und Ausland.

Im vergangenen Jahr waren die Einsatzkräfte des THW mehr als 1,3 Mio. Stunden auf Anforderung verschiedener Bedarfsträger (z.B. Polizei, Feuerwehr, Katastrophenschutzbehörden, Kommunen, Länder, Bund oder EU) im Einsatz. Im Ortsverband Neustadt wurden in 2018 insgesamt 25.317 Stunden ehrenamtlich geleistet.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen