Montag, 29. April 2024

Landrat und Sparkasse unterstützen Kran-Erweiterung des THW

10. April 2024 | Kategorie: Kreis Germersheim, Wirtschaft in der Region

Michael Keller, Stellvertretender Ortsbeauftragter des THW, Landrat Dr. Fritz Brechtel, Rene Kuhn, Leiter Regionalmarkt von der Sparkasse Südpfalz in Germersheim und Uwe Keller, Ortsbeauftragter und Fachberater des THW Ortsverbandes in Germersheim.
Foto: KV Germersheim / Hanna Konradt

Kreis Germersheim – Mit einer Spende in Höhe von jeweils 6.000 Euro haben der Katastrophenschutz im Landkreis Germersheim und die Sparkasse Südpfalz die Anschaffung und Erweiterung eines Ladekrans des Technischen Hilfswerks (THW) unterstützt und damit die Finanzierung abgesichert.

„Schon als das THW im Mai des vergangenen Jahres einen vom Bund finanzierten geländegängigen Lkw mit Ladekran erhalten hatte, sind die Verantwortlichen auf mich zugekommen, um über eine Erweiterung der Reichweite des Kranauslegers zu sprechen. Schon seinerzeit habe ich mich offen gezeigt, dieses Ansinnen zu unterstützen“, so Landrat Dr. Fritz Brechtel.

Der Ladekran verfügte bislang über eine maximale Reichweite von 12,4 Meter. Nach dem Anbau einer hydraulischen Auslegerverlängerung hat der Kran nunmehr eine Reichweite von maximal 21 Metern. Diese können sowohl mit einem Arbeitskorb oder als Kran mit einer Seilwinde genutzt werden. „Damit lassen sich Stellen erreichen, die weder mit einer Drehleiter noch mit einem Teleskop-Gelenkmast ansteuern lassen“, so Brechtel bei der Scheckübergabe an Uwe Keller vom THW Ortsverband Germersheim. Keller war es, der als technischer Fachberater des THW die Erweiterung seinerzeit angeregt hatte.

Rene Kuhn, Leiter Regionalmarkt der Sparkasse Südpfalz, unterstrich die Rolle des THW als wichtige Säule der regionalen Hilfsorganisationen und bekräftigte das Engagement der Sparkasse für die Sicherheit der Bürger. Die Gesamtkosten der Kranerweiterung beliefen sich auf 42.000 Euro, wobei die THW Bundesvereinigung die Hälfte der Kosten übernahm und lokale Vereinigungen ebenfalls finanzielle Beiträge leisteten.

„Es war richtig, hierfür noch einmal Geld in die Hand zu nehmen, um den Menschen in unserem Landkreis bestmöglichen Schutz und Sicherheit bieten zu können“, sagte Brechtel. „Ich danke allen Beteiligten und vor allen Dingen der Sparkasse Südpfalz, ohne die dieses Vorhaben nicht hätte realisiert werden können.“

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen