Donnerstag, 18. April 2024

Landesvorstand Schüler Union mit neuer Besetzung – Thema Wirtschaft in den Schulen beim Landestag

23. Januar 2014 | Kategorie: Allgemein, Politik Rheinland-Pfalz

Der neu gewählte Landesvorstand der Schüler Union: Marco Schreiber (Landesvorsitzender, links), Carolin Hostert, Agata Walas, Marvin Gläser, Christian Becker, Johannes Zobel, John-Markus Maddaloni, René O. L. Mannola, Tizia Langenbach, Tim Zietarski, Nickel Lieberum, Robin Thomas, Justus Brühl. Sowie Bundesvorstandsmitglied Julius Wittkopp und Bundesvorsitzender Lars von Borstel.
Foto: v.privat

Vallendar – Am 18. und 19. Januar 2014 fand im CJD Berufsbildungswerk in Vallendar bei Koblenz der Landestag der Schüler Union Rheinland-Pfalz statt.

Zum Thema „Wirtschaftsmotor Bildung“ fanden sich Vertreter der Kreisverbände zusammen und diskutierten gemeinsam mit verschiedenen Referenten u. a. darüber, inwiefern sich das Fach Wirtschaft an weiterführenden Schulen in die Realität umsetzen lässt.

Als neuer Landesvorsitzender wurde Marco Schreiber (Worms) gewählt, er tritt damit die Nachfolge von Vivien Schmitz an. Seine Stellvertreter sind Carolin Hostert (Bitburg-Prüm) und Johannes Zobel (Rhein-Lahn), wobei Carolin zudem noch als Delegierte für den Bundeskoordinationsausschuss gewählt wurde. Das Amt des Geschäftsführers übt ab sofort Christian Becker (Zweibrücken) aus. Tizia Langenbach (Neuwied) wurde zur neuen Pressesprecherin gewählt. Im 13-köpfigen Team arbeiten außerdem acht Beisitzer mit, die jeweils wichtige Aufgabenbereiche betreuen.

 In den Tagungsräumen des CJD eröffnete Vivien Schmitz den Landestag und begrüßte die zahlreich erschienenen Gäste aus ganz Rheinland-Pfalz. Im Anschluss daran übernahm Nils Oliver Freimuth, Bundesvorsitzender des Jungen Wirtschaftsrates, das Wort und diskutierte mit den Anwesenden über den Leitantrag der Schüler Union bezüglich einer Integration des Schulfaches Wirtschaft. „Wirtschaftliche Bildung darf den Schülern in Rheinland-Pfalz nicht vorenthalten werden.“, dies war die übereinstimmende Meinung aller Diskutanten.

 Im weiteren Verlauf referierten zudem Nicole Gottschalck, Pressebeauftragte des Wirtschaftsrats der rheinland-pfälzischen CDU, sowie Xaver Jung (MdB), Mitglied des Ausschusses für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung, der persönliche Erfahrungsberichte aufgrund seiner Schultätigkeit als Sozialkundelehrer zum Thema einbringen konnte.

Gemeinsam ließen alle Teilnehmer den Tag bei einem Abendessen ausklingen. Getreu dem Motto „Party and Politics“ kamen zu später Stunde noch viele Teilnehmer zum feiern zusammen.

Der nächste Tag begann mit einem geistlichen Impuls von Prof. Dr. theol. Heribert Niederschlag SAC, ehemaliger Rektor der phil.-theol. Hochschule Vallendar. Zur Freude aller Anwesenden sprach Johannes Steiniger, der Landesvorsitzende der Jungen Union und jüngster Bundestagsabgeordneter aus Rheinland-Pfalz, ein Grußwort und erzählte von seinen neuen Tätigkeiten in Berlin.

Nach Beratung aller Anträge appellierte der neue Landesvorsitzende Marco Schreiber zum Abschluss der Tagung an die anwesenden SU’ler: „Mit dem Schwung dieses Landestages können wir gestärkt nach Außen treten, um uns entschieden gegen den Rot-Grünen Einheitsbrei in der rheinland-pfälzischen Bildungspolitik zu stellen.“ (rg/red)

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen