Mittwoch, 23. Juni 2021

Kürzer, dafür häufiger? CDU-Landtagsfraktion startet Online-Umfrage „Ferien-in-rlp.de“

30. September 2014 | Kategorie: Politik regional, Politik Rheinland-Pfalz, Regional

Foto: dts Nachrichtenagentur

Mainz – Eine „breite Debatte“ über eine Reform der Schulferien wünscht sich die CDU-Landtagsfraktion.

„Deshalb haben wir jetzt auf ‚Ferien-in-rlp.de‘ auch eine online-Umfrage gestartet“, sagte die bildungspolitische Sprecherin der Fraktion, Bettina Dickes.

Die Landtagsdebatte in der vergangenen Woche habe gezeigt, dass es beim Thema Schulferienreform eine Menge Gesprächsbedarf gebe.

Zu Wort kommen sollen nicht nur Vereinigungen und Verbände, sondern insbesondere auch Eltern und Schüler.

Die Schulferien wären seit Jahrzehnten unangetastet geblieben, sich die Lebensumstände von Familien jedoch massiv gewandelt haben, sagte Dickes. In immer mehr Familien seien beide Elternteile berufstätig. Da stelle die Betreuung der Kinder in den Ferienzeiten eine große Herausforderung dar. Eine Neuordnung der Schulferien könnte für alle Betroffenen Abhilfe schaffen.

Auf der Internetseite Ferien-in-rlp.de haben alle Schüler, Eltern und Lehrer die Chance, ihre Position in die Debatte mit einzubringen und ihre Sichtweise deutlich zu machen. (red)

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Ein Kommentar auf "Kürzer, dafür häufiger? CDU-Landtagsfraktion startet Online-Umfrage „Ferien-in-rlp.de“"

  1. Fiedler, Alfons sagt:

    Als ehem. Schulleiter einer Hauptschule in NRW habe ich die Ferienproblematik (zu lang, ohne Eltern, Geldnot, Wissensverlust, Vergesslichkeiten u.v.a.m.) der damaligen CDU-Regierung angetragen (Frau Sommer), Summer Schools erwogen und eine Verkürzung im Hinblick auf G 8 vorgeschlagen. Dieser schüler- und lernplanorientierte Ansatz wurde von Lehrerverbänden und der Tourismusbranche schärfstens verworfen. Viel Erfolg:
    Alfons Fiedler, Dipl. Päd., Rektor i.R. Zur Alten Mühle 52, 45481 Mülheim/Ruhr, 0208-845314

Directory powered by Business Directory Plugin