Kroatien: Konservative Regierungspartei gewinnt Parlamentswahl

5. Juli 2020 | Kategorie: Nachrichten, Politik Ausland

Foto: dts Nachrichtenagentur

Zagreb  – Bei der Parlamentswahl in Kroatien hat sich übereinstimmenden Medienberichten zufolge die regierende Kroatische Demokratische Gemeinschaft (HDZ) durchgesetzt.

Demnach konnte die konservative Partei 61 der 151 Mandate für sich gewinnen, die oppositionelle Sozialdemokratische Partei (SDO) kam auf nur 44 Mandate, wie es aus einer ersten Prognose der kroatischen Rundfunkgesellschaft HRT am Sonntagabend hervorgeht.

Damit setzte sich die Partei des amtierenden Ministerpräsidenten Andrey Plenkovic eindeutiger durch, als es im Vorfeld erwartet wurde, Umfragen vor der Wahl hatten ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen den Konservativen und den Sozialdemokraten prognostiziert. Trotz des klares Sieges benötigt die HDZ einen Koalitionspartner, um eine neue Regierung bilden zu können. (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen