Mittwoch, 23. Oktober 2019

Koalitionsüberlegungen: Göring-Eckardt und Özdemir suchen Kontakt zu FDP-Chef Lindner

19. Januar 2017 | noch keine Kommentare | Kategorie: Politik
Katrin Göring-Eckart. Foto: Pfalz-Express/Ahme

Katrin Göring-Eckart.
Foto: Pfalz-Express/Ahme

Berlin  – Die grünen Spitzenkandidaten bei der Bundestagswahl, Katrin Göring-Eckardt und Cem Özdemir, suchen offenbar den Kontakt zum FDP-Vorsitzenden Christian Lindner.

Das berichtet die „Berliner Zeitung“ unter Berufung auf führende FDP-Kreise. Özdemir sei mit Lindner bereits seit längerem im Gespräch, heißt es demnach. Neuerdings stelle auch Göring-Eckardt einen Draht zu ihm her.

Dahinter verbergen sich demzufolge nicht zuletzt Koalitionsüberlegungen. Denn für eine schwarz-grüne Koalition würde es nach den aktuellen Umfragen nicht reichen, für ein Bündnis von CDU/CSU, Grünen und FDP allerdings schon – immer vorausgesetzt, die FDP schafft den Wiedereinzug in den Bundestag.

Göring-Eckardt und Özdemir wollen sich im Wahlkampf auf keine Koalitionsoption festlegen. Beiden wird aber eine klare Präferenz für Schwarz-Grün nachgesagt.

Zudem hatte sich Göring-Eckardt bei der Pressekonferenz am Mittwoch im Anschluss an die Vorstellung der Spitzenkandidaten sehr deutlich von der linken Spitzenkandidatin Sahra Wagenknecht distanziert. (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Zu den Kommentaren

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken
Schlagworte: , , ,

Schreibe einen Kommentar

Beachten Sie unsere Kommentarregeln! (Hier klicken)

Die maximale Textlänge beträgt 800 Zeichen.
Links sind künftig in den Kommentaren nicht mehr gestattet.

Pfalz-Express ist keine Plattform für Beleidigungen, Anschuldigungen und falsche Tatsachenbehauptungen. Wir ersuchen um sachliche und themenrelavante Beiträge. Unterlassen Sie Beleidigungen, Aufforderung zu Straftaten, Unterstellungen, Anschuldigungen oder allgemeine Verunglimpfung von Personen oder Gruppen!

Ihr Pfalz-Express-Team

Directory powered by Business Directory Plugin