Donnerstag, 18. April 2024

Klöckner stützt Schäuble bei steuerlicher Gleichstellung von Homosexuellen

12. Mai 2013 | Kategorie: Politik

Julia Klöckner, rheinland-pfälzische CDU-Chefin und stellvertretende CDU-Bundesvorsitzende. Foto: Licht

Mainz – Die stellvertretende CDU-Bundesvorsitzende und CDU-Chefin von Rheinland-Pfalz, Julia Klöckner, hat sich im unionsinternen Streit um die steuerliche Gleichstellung von Homosexuellen hinter Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble gestellt.

„Im Umgang mit eingetragenen homosexuellen Partnerschaften geht es um gesellschaftliche Realitäten“, sagte Klöckner. Deshalb sei sie dafür, gleichgeschlechtliche Paare steuerlich mit Ehepaaren gleichzustellen. „Da bin ich ganz bei Wolfgang Schäuble.“

Die CDU-Politikerin sprach sich zudem dafür aus, das Ehegattensplitting zu einem Familiensplitting auszubauen und den Kinderfreibetrag bei der Lohn- und Einkommensteuer zu erhöhen. „Das Zusammenleben mit Kindern darf finanziell kein spürbarer Malus sein“, sagte Klöckner. Das gelte unabhängig davon, ob die Eltern einen Trauschein hätten oder nicht. Auch wenn zwei Personen gleichen Geschlechts mit allen Pflichten füreinander da sein wollten, dann sei das etwas durchaus Konservatives, so Klöckner. Es gehe um die Übernahme von Verantwortung. (dts Nachrichtenagentur)

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen