Freitag, 19. April 2024

Klimastreik in Landau: Gegen Weltuntergang und so…

16. Juli 2022 | Kategorie: Landau, Politik regional

Foto: Fridays for Future

Landau. Am Freitag (5.07.2022) fand die Mittsommer-Demo von Fridays for Future zur anstehenden Oberbürgermeister-Stichwahl zwischen Dominik Geißler und Maximilian Ingenthron statt.

„Denn egal welcher der beiden Kandidaten zum Schluss die Wahl gewinnt, brauchen wir endlich eine konsequente und konstruktive kommunale Klimapolitik“, so die Klimaaktivisten.
Treffpunkt war am Landauer Rathausplatz. Nach der Begrüßung und einer Rede von Greenpeace Landau ging es von dort aus über die Marktstraße, Reiterstraße, Königstraße, Kramstraße und Waffenstraße bis zum Westbahnhof. Das Ende der Demo war im Goethepark an der Konzertmuschel.

Vor Ort gab es dann bei Getränken und Kuchen einen Redebeitrag vom „antikapitalistischen Klimatreffen Karlsruhe“, sowie Infomaterial und ein Lastenrad vom ADFC zum Probe fahren, Spiele, Livemusik und einen Poetry Slam.

An der Demo nahmen ca. 150 Menschen teil und sie zogen lautstark durch Landau.

„Eigentlich sollte ein KlimaFFFestival im Goethepark stattfinden. Durch monatelange Bearbeitungszeit und viel zu später Rückmeldung Seitens der Stadt, zudem zusätzliche Hürden durch den Stadtvorstand, mussten wir diesen Plan und die bisherige Arbeit leider verwerfen. Umso erfreuter waren wir, dass die Demo und das gemütliche Ende im Goethepark  von den Menschen so gut angenommen wurde.

Wir brauchen endlich eine konsequente kommunale Klimapolitik. Es ist die Aufgabe des nächsten Oberbürgermeisters diese umzusetzen, denn im positiven oder negativen wird dies sein Vermächtnis für die Zukunft dieser Stadt sein,“ so Kaycee Hesse, (Fridays for Future).

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen