Freitag, 19. April 2024

Friday for Future Landau demonstriert am 15. Juli

7. Juli 2022 | Kategorie: Landau

Fridays for Future-Kundgebung in Landau.
Foto (Archiv): Pfalz-Express/Ahme

Landau. Am Freitag (15. Juli)  demonstriert Friday for Future Landau um 13.30 Uhr für „soziale Klimagerechtigkeit in der Stadtpolitik der kommenden Jahre“.

Start der Demonstration ist am Landauer Rathausplatz. Von dort aus laufen die Teilnehmer durch die Markt- und Reiterstraße über die Königstraße, Kramstraße und den Westring in den Goethepark.

Dort wird eine Abschlusskundgebung mit Kuchen, Getränken, Musik und verschiedenen Programmpunkten stattfinden.

Landau muss ihren Beitrag als Stadt zur Einhaltung des 1,5 Grad-Ziels leisten und sich für eine nachhaltige, klimaneutrale Zukunft aufstellen. Es ist die Pflicht des kommenden Oberbürgermeisters aktiv wirksame Klimaschutzmaßnahmen umzusetzen. Tut er das nicht, drohen Landau in absehbarer Zeit schwerwiegende ökologische, gesellschaftliche und wirtschaftliche Folgen.“, sagt Charlotte (20), Schülerin und Aktivistin.

Am 15. Juli wollen die Teilnehmer nach der Demonstration im Goethepark bei Picknick und Musik miteinander ins Gespräch kommen und sich darüber austauschen, wie eine lebenswerte Zukunft in Landau aussehen soll.

„Es wäre auch voll wichtig, gerade für eine Studierendenstadt, vor allem abends und an den Wochenenden mit dem Bus und Zug wieder Heim fahren zu können. Der ÖPNV sollte dringend weiter ausgebaut werden und am besten für Studierende und möglichst viele andere Menschen kostenlos sein.“, sagt Ella (21), Studentin aus Landau.
Neben verschiedenen Beiträgen von Greenpeace, der Umweltgruppe der Uni und Fridays for Future Landau, wird es ein Klimaquiz und andere Spiele zum Mitmachen geben.

Demoroute am 15. Juli
Quelle: privat

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen