Kita Gimmeldingen „Haus der kleinen Forscher“: Projekt mit großem Spaßfaktor

25. September 2013 | Kategorie: Neustadt a.d. Weinstraße und Speyer

Stolz sind die Kinder der Gimmeldinger Kita: Sie sind jetzt auch kleine Forscher.
Foto: stadt-nw

Neustadt-Gimmeldingen. Die städtische Kita in Gimmeldingen darf sich nun auch „Haus der kleinen Forscher“ nennen. Heute bekam sie die entsprechende Plakette überreicht, die auch sofort an der Wand neben dem Eingang festgeschraubt wurde.

Die Gimmeldinger sind nach dem Kinderhort Wallgasse und der Kita Hetzelstift die dritte städtische Einrichtung in Neustadt mit dieser Auszeichnung. Übereicht würde sie von der Volkshochschule Kaiserslautern, die das Netzwerk koordiniert.

„Mit diesem Programm kann man Kinder schon in einem sehr frühen Alter für naturwissenschaftliche Dinge begeistern“, sagte Bürgermeister Ingo Röthlingshöfer. Es schärfe den Blick für die Lebensumwelt und all die spannenden Dinge, die es dort auszuprobieren gebe. „Ich habe gehört, dass auch viele Erzieherinnen ihr Interesse an Technik entdecken. Mit anderen Worten: ein spannendes Projekt mit einem großen Spaßfaktor!“

Hantiert wird mit Seifenblasen, Sanduhren mit verschiedenen Zeiten oder Magnetspielen. Es wird ausprobiert, was schwimmt und was nicht oder wie Magnete sich zueinander verhalten.

Info:
Die gemeinnützige Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ engagiert sich mit einer bundesweiten Initiative für die Bildung von Kindern im Kita- und Grundschulalter in den Bereichen Naturwissenschaften, Mathematik und Technik. Mit ihren Fortbildungsangeboten und Materialien unterstützt sie pädagogische Fachkräfte dabei, gemeinsam mit den Mädchen und Jungen die Welt und die Phänomene des Alltags zu entdecken und zu erforschen.

Mehr Infos unter www.haus-der-kleinen-forscher.de.

Bürgermeister Röthlingshöfer überreichte die begehrte Plakatte, die auch gleich montiert wurde.
Foto: stadt-nw

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen