Samstag, 20. April 2024

Kandeler Bürger retten Wanderfalken

21. Dezember 2016 | Kategorie: Kreis Germersheim
Der Wanderfalke konnte recht schnell wieder flugfähig gemacht werden. Foto: v. privat

Der Wanderfalke konnte recht schnell wieder flugfähig gemacht werden.
Foto: v. privat

Kandel – Auf dem Kandeler Christkindelmarkt hatten Bürger am Sonntag einen nicht flugfähigen Wanderfalken gefunden.

Klar war sofort: Dem Tier muss geholfen werden. An der Rettungsaktion beteiligt waren Hans Joachim Wörle, Volker Merkel, Getto Hermann und Eckard Zechiel. Der Falke wurde Vogelschützer Willi Schuppert übergeben, der ihn wieder auf Trab brachte und binnen kurzer Zeit wieder in die Freiheit entlassen konnte.

Vor wenigen Jahren war der Wanderfalke in Rheinland-Pfalz nahezu ausgestorben. Mittlerweile gibt es wieder einige Brutpaare, die vor allem im Pfälzerwald auf Felsen nisten und dank regelmäßiger Horstbewachungen auch gute Bruterfolge erbringen.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen