Donnerstag, 09. Juli 2020

Nach dem Feuer: Spendenaktion in Kandeler Geschäften für die Musikschule Kandel

19. Februar 2014 | noch keine Kommentare | Kategorie: Kreis Germersheim

Ein Bild der Zerstörung: Die Musikschule nach dem Feuer am 16. Dezember 2013. Viele Instrumente verbrannten.
Foto: pfalz-express.de/Licht

Kandel – Aufgrund des verheerenden Brandes auf dem Plätzel in Kandel, im Dezember des vergangenen Jahres, bei dem das Städtische Mehrfunktionenhaus nahezu völlig zerstört worden war, hatte die dort agierende Musikschule Kandel große Verluste an ihren Instrumenten zu beklagen.

Darüber hinaus galt es, die zahlreichen Musikstunden auf umliegende Gebäude zu verteilen und mit geliehenen Instrumenten den Unterrichtsausfall in Grenzen zu halten.

Da der wirtschaftliche Schaden nicht durch Versicherungen abgedeckt werden wird, hat sich der Verein für Handel und Gewerbe e.V. (VHG) dazu entschlossen, seine monatliche „Schenkaktion“ im März anders zu gestalten.

Anstelle der sonst um diese Jahreszeit üblichen Mini Krapfen, spenden die Geschäfte ihren eingeplanten Aktionsetat für die Musikschule. Dazu werden in den teilnehmenden Geschäften Spardosen aufgestellt, so dass auch Kunden und Besucher die Möglichkeit erhalten, sich an dieser Aktion zu beteiligen.

Die Spendenaktion läuft während des ganzen Monats März. An nahezu 60 Stellen werden die Kässchen aufgestellt sein. Ein Plakat im Schaufenster weißt von außen gut sichtbar auf die Aktion hin, während bei den Kässchen erläuternde Aufsteller zu finden sind.

Die Sparkasse Kandel-Germersheim und die VR Bank Südpfalz haben dafür die Spardosen zur Verfügung gestellt. Der VHG hofft, am Ende der Aktion der Musikschule einen Betrag überreichen zu können, der eine Neuanschaffung der wichtigsten Instrumente möglich macht. (red)

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Zu den Kommentaren

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen

Directory powered by Business Directory Plugin