Samstag, 05. Dezember 2020

Kandel eröffnet Badesaison: Waldschwimmbad in Top-Zustand – neuer Kinderspielplatz eingeweiht

16. Mai 2016 | Kategorie: Kreis Germersheim
Idyllisch und immer gepflegt: Das Kandeler Waldschwimmbad. Fotos: pfalz-express.de/Licht

Idyllisch und immer gepflegt: Das Kandeler Waldschwimmbad.
Fotos: pfalz-express.de/Licht

Kandel – Am Samstag hat die Verbandsgemeinde im Waldschwimmbad den Startschuss für die diesjährige Badesaison  gegeben – trotz durchwachsenen Wetters.

Ein paar Unerschrockene hatten sich dennoch in die einladend blauen Becken gestürzt, während Verbandsbürgermeister Volker Poß das Waldschwimmbad offiziell eröffnete und eine neue Attraktion einweihte: Den nagelneuen Kinderspielplatz.

Dort gibt es jetzt eine Spiellandschaft mit einem Schiffswrack aus Holz, verschiedenen Rutschen, einem Kindertrampolin, einer Nestschaukel und zahlreichen anderen Spielgeräten.

Verbandsbürgermeister Volker Poß vor dem neu gestalteten Spielplatz.

Verbandsbürgermeister Volker Poß vor dem neu gestalteten Spielplatz.

Die 23 Jahre alte Kletterseilanlage, die bislang auf der Wiese neben dem Kiosk stand, musste aus Alters- und Sicherheitsgründen abgebaut werden.

Die Montage der Geräte hatte das Schwimmbad-Team in Eigenregie übernommen. Auch bei Regen und Wind wurde kräftig angepackt, damit zur Eröffnung alles bereit stand.

Dafür gab´s ein dickes Lob vom Bürgermeister, mit dem auch die Mitglieder des Werkausschusses und Werkleiter Peter Lauth bedacht wurden. Diese hatten die Umgestaltung des Spielplatzes finanziell mitgetragen (Kosten run 30.000 Euro).

Das Schwimmbad-Team sei auch sonst unermüdlich dabei, das Bad in Schuss zu halten, sagte Poß. 1992/1993 wurde es zu letzten Mal umgebaut – das sehe man dem Bad nicht an.

Ob alles noch auf dem aktuellen Stand ist, beurteilte im Auftrag der Verbandsgemeinde ein Architektur- und ein Ingenierbüro. Beide Büros bestätigten die volle Funktionsfähigkeit der Technik und der Anlagen.

Im Spätjahr wird dennoch der Kinderbereich mit einer sichereren Rutsche umgestaltet. Das Kiosk, das nun von der Metzgerei Wenz aus Kandel betrieben wird, soll erweitert werden. Hinzu kommen ein Wickelraum und eine Kindertoilette. (cli)

Öffnungszeiten: Täglich von 9 bis 20 Uhr.

Mittwochs Frühbadetag ab 7 Uhr (in den Sommerferien auch freitags). Kassenschluss um 19 Uhr.
Das Bad ist von Mai bis September geöffnet.

Kleine Eröffnungsfeier am Kiosk.

Kleine Eröffnungsfeier am Kiosk.

Schwimmbad Kandel

Metzgerei Wenz mit frischem Fleischkäs´.

Metzgerei Wenz mit frischem Fleischkäs´.

 

Poß, Böhm, Beutel

Schwimmbad Kandel 3

IMG_3112

Schwimmen Schwimmer

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Zu den Kommentaren

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen

Directory powered by Business Directory Plugin