Freitag, 26. April 2024

Die „Bluesbrothers“ im Herxheimer Waldschwimmbad

21. Juli 2015 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße, Regional

„Bluesbrüder“ in Herxheim.
Fotos: pfalz-express.de/Kunze

Herxheim – Am Sonntagabend (19. Juli) gab es ein Unterhaltungsprogramm der besonderen Art.

Im Herxheimer Freibad trafen der „Poet“ Michael Bauer und der „Blueswolf“ Wolfgang Schuster aufeinander.

Als Bluesbrüder verbanden sie lyrische, durch die pfälzische Sprache geerdete Texte mit den Klängen der Bluesmusik, die Wolfgang Schuster beeindruckend seiner Gitarre entlockte.

Der in Herxheim lebende Bauer stellte damit auch seine Buchpremiere „Seeleschokolad“ vor.

Im Einklang mit den afroamerikanischen Rhythmen rezitierte er seine Liebeslyrik, die sensibel und mit teilweise pfälzisch-derben Ausdrucksweisen Witz und Charme versprühten.

Bauer plauderte auch aus dem Nähkästchen und erzählte von seiner Arbeit in einer Fabrik, die Tinte herstellte.Auch Liebestinte, zu der er eine besondere Geschichte zu erzählen wusste aus einer Zeit, in der alles noch per Hand gemacht wurde.

Ob als Wortakrobat, der über seine „Welterrettungs-Cantata“ an den Revoluzzer in jedem von uns appelliert, oder als Erklärer des „Weltunnergangsblues“, es war ein Vergnügen den Worten und Klängen zu lauschen.

Ein vom Publikum ausgewählter Text seiner erfolgreichen Figur „De klääne Pälzer“sollte diesen Abend abrunden.

Das Publikum reagierte begeistert auf die Darbietungen.

Ausgerichtet wurde das Event vom Betriebsleiter des Waldfreibads, Günter Alexander.

Der Eintritt war frei und wurde von regionalen Sponsoren ermöglicht.

Nach einem Auftritt des sympathischen Duos auf der Landegartenschau in Landau, initiierte und ermöglichte Günter Alexander diese Vorstellung. (Gabi Kunze)

Titel von Michael Bauer:

Seeleschokolad:

„Winzliebeslyrik“ mit Illustrationen von Xaver Mayer

Gebundene Ausgabe EUR 9,95

AGIRO Verlag

 Pfalzkönig:

„Winzlyrik“ mit Illustrationen von Xaver Mayer

Gebundene Ausgabe EUR 9.95

AGIRO Verlag

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen