Freitag, 10. April 2020

Herxheimer Gesundheitsmesse „LebensWert“: Prall gefüllter Informationstag – Profiboxer Leon Bauer Star der Messe

26. April 2016 | noch keine Kommentare | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße, Regional
Umgänglich und freundlich: Box-Star Leon Bauer wirbt für seinen Sport. Fotos: pfalz-express.de/Kunze

Umgänglich und freundlich: Box-Star Leon Bauer wirbt für seinen Sport.
Fotos: pfalz-express.de/Kunze

Herxheim. Am Wochenende hatte die erste Herxheimer Gesundheitsmesse ihre Türen in der Festhalle geöffnet – eine Premiere zum Frühlingsmarktsonntag.

Bürgermeisterin Hedi Braun leitete um 11 Uhr die Ausstellung mit einer Begrüßungsrede ein, in der sie die von ihr entwickelte Idee zur Gesundheitsmesse erläuterte – schließlich sei die Gesundheit das wichtigste Gut.

Einen besonderen Dank sprach sie den Unterstützern Jutta Hartmann und Anne Müller von dem „Verein Südliche Weinstraße“ in Form eines „Traubensaft-Smoothie“ – kurz, einer Flasche Wein – aus. Durch deren tatkräftigen Einsatz wurde die Messe möglich gemacht.

Bürgermeisterin Hedi Braun.

Bürgermeisterin Hedi Braun.

Jutta Hartmann, die auch an diesem Tag das Programm moderierte, hätte es zuerst nicht für möglich gehalten, innerhalb so kurzer Zeit dieses Event auf die Beine zu stellen. Doch Bürgermeisterin Braun habe sie mit den Worten „nichts ist unmöglich“ motiviert. Und es habe funktioniert.

„Gesundheit schätzt man erst dann, wenn man sie verloren hat“, zitierte Jutta Hartmann.

Man könne zur Gesundheit selbst einiges beitragen über Ernährung, Bewegung und durch die Gesunderhaltung der Psyche, durch positives Denken, über die Ernährung durch das Angebot der regionalen Erzeuger und der Auswahl gesunder Lebensmittel.

Persönlichkeitsentwicklung für die Psyche

Um der Psyche Gutes zu tun gäbe es auch einiges an Möglichkeiten. Etliche Menschen litten an dem sogenannten „Burnout-Syndrom“, Erschöpfungszuständen, fühlen sich überfordert oder leiden sogar an Depressionen.

Dort gelte es, mit den entsprechenden Techniken gegenzusteuern und sich durch die Persönlichkeitsentwicklung zu stärken.

Ein weiteres wichtiges Thema sei es ebenso, dem Altern zu begegnen und vorbeugend einiges zur Gesunderhaltung zu tun. Dies alles seien Themen, über die sich hier jeder vor Ort informieren könne.

Ortsbürgermeister Franz-Ludwig Trauth und Kreisbeigeordneter Marcus Ehrgott sprachen noch einige Worte zum Thema Gesundheit, bevor das Bühnenprogramm mit einer mitreißenden Breakdance Vorführung des Jugendzentrums Herxheim begann.

Es wurde ein Tag mit äußerst abwechslungsreichen Darbietungen.

35 Aussteller, ein breit gefächertes Bühnenprogramm, in dem vom „Zumba“, Yoga Vorführung, Sturzprophylaxe-Übungen bis zum Männerballett „Windboys“ alles dabei war.

Es folgten Vorträge über Schleudertrauma, Traditionelle Chinesische Medizin, Hypnose, Bluthochdruck, um nur einige der zahlreichen Angebote zu benennen.

Gesundheitsmesse Herxheim 2016 BreakDancer

Auch Mitmachaktionen in der Turnhalle der Grundschule boten einen Einblick in Kurse wie „Lachyoga“ oder „Breakdance“ und auch dem Boxen.

Leon Bauer, der „Löwe aus der Pfalz“

Profiboxer Leon Bauer aus Hatzenbühl führte einige Trainingseinheiten vor, um diesen Sport den Besuchern näher zu bringen.

Leon Bauer, der „Löwe aus der Pfalz“, hat es in seiner jungen Karriere bereits sehr weit gebracht. Mit seinen 17 Jahren konnte er schon einige Kämpfe für sich entscheiden.

Erst kürzlich trat er seinen ersten Kampf in der USA an. In Los Angeles machte der „Löwe“ seinem Namen alle Ehre und besiegte seinen acht Jahre älteren und gefürchteten Gegner „The Sheriff“ – Ilshat Khusnulgatin.

Leon Bauer ist der jüngste Kämpfer, der bisher in der „Zockermetropole“ lizenziert wurde. Er wird dort auch schon als „The Next German Wunderkind“ gehandelt.

Jutta Hartmann interviewte den sympathischen Teenager, der offen und redselig von seinem Erlebnis Las Vegas erzählte, über Begegnungen mit den von ihm verehrten Boxern, vom Kampf, der ihm durch seine Eltern schon in die Wiege gelegt wurde.

Leon Bauer Boxer Gesundheitsmesse Herxheim 2016

Dabei betonte er, dass er beim Kämpfen nicht den „Feind“ vor sich sehe, sondern einen Gegner, dem er stets mit viel Respekt begegne. Er habe einen großen Rückhalt in der Familie – Bodenhaftung sei ihm sehr wichtig.

Leon Bauer lud alle, die mit ihm Gespräche suchen möchten, ein, dies ganz offen und frei zu tun. Schließlich sei er „auch nur ein Mensch, der mit Wasser koche“.

Sein „Einlauf-Song“ zu den Kämpfen stammt von dem Rapper „Jay Unique“ aus Germersheim. Das Lied „Löwe“ gab Unique vor dem Interview mit dem jungen Boxer zum Besten und begeisterte damit das Publikum.

Ernährung zum Gesundbleiben

An den Ständen im großen Saal befand sich alles zum Thema Orthopädie, Physiotherapie, Sportgeschäfte, alternative Heilmethoden, Bücher mit Ratgebern rund um die Gesundheit.

Aber auch das „Deutsche Aloe Vera Zentrum“ aus Steinfeld mit seinen Produkten, ein Reisebüro, seniorenspezifische Angebote und Reha-Maßnahmen präsentierten sich dort.

Gesundheitsmesse Herxheim 2016 Kakteenland

Es konnten Seh- und Hörtests durchgeführt werden und dazwischen sich mit einem frisch gepressten Saft gestärkt werden.

Im kleinen Saal gab es leckere Smoothies, Käse vom Bioladen, selbst gemachte Nudeln aus regionalen Produkten, frische Backwaren und guten Wein und Sekt aus biologischem Anbau.

Auch der Naturschutzverband Südpfalz warb mit Säften aus Streuobstwiesen aus dem Kreis Germersheim und Kreis Südliche Weinstraße für deren Erhaltung. Das Erwerben von Flächen mit Beständen von bedrohten Tier- und Pflanzenarten und das Pflegen von Biotopen, Tümpeln und die schonende Nutzung der Natur ist das Ziel des Verbands.

Gesundheitsmesse Herxheim 2016 Kräutersprechstunde

Selbst das Foyer war eine komplette Ausstellungsfläche. Ob E-Bikes, die Begegnung mit einem Schimmelpilzspürhund, Sozialstationen, Heilpraktiker oder das Angebot der Elternbegleitung zu den Bildungsverläufen von Kindern und Jugendlichen – es war für jeden etwas dabei.

Der Besucher konnte gut gesättigt aus der Herxheimer Festhalle treten.

Nicht nur, weil es an jedem Stand etwas zum Naschen oder zu Probieren gab, sondern auch, weil jeder die Möglichkeit nutzen konnte, auf einer überschaubaren Räumlichkeit viele Informationen zu erhalten, ohne weite Wege auf sich nehmen zu müssen.

Gesundheitsmesse Herxheim 2016 Zumba-Tanz

Die Gesundheitsmesse „LebensWert“ war äußerst gut besucht und zeigte, wie groß der Bedarf in dieser Hinsicht auch ist.

„Ziel ist es“, so Bürgermeisterin Hedi Braun, „diese Veranstaltung jährlich zu wiederholen.“

Auch wäre ein Genussmarkt in Planung. Dabei ist der Fokus auf die Regionalität, Saisonalität und Nachhaltigkeit gerichtet.  (gab)

Gesundheitsmesse Herxheim 2016 Reha

Gesundheitsmesse Herxheim 2016 BioLaden

Gesundheitsmesse Herxheim 2016 Kerner Baeckerei

Gesundheitsmesse Herxheim 2016

Gesundheitsmesse Herxheim 2016 Christofis Hoflädl

Gesundheitsmesse Herxheim 2016 Swangolf

Gesundheitsmesse Herxheim 2016 DGAK-Stand

Gesundheitsmesse Herxheim 2016 Rapper

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Zu den Kommentaren

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen

Directory powered by Business Directory Plugin