Samstag, 27. November 2021

Germersheimer Leon Brescher ist Deutscher Schülermeister im Radcross 2015

13. Januar 2015 | Kategorie: Sport Regional

Leon Brescher hat´s geschafft: Er ist der beste Schüler im Radcross.
Foto: Rebecca Sadowsky

Germersheim – Der 13jährige Leon Brescher aus Germersheim wurde in Borna überraschend und mit einer beeindruckenden Leistung Deutscher Schülermeister im Radcross.

Der Schüler, der die Sportschule Heinrich-Heine-Gymnasium in Kaiserslautern besucht, ist schon seit einigen Jahren im Sport sehr erfolgreich.

Bis zum Sommer 2014 war er als Triathlet aktiv und wurde dort u. a. Rheinland-Pfalz-Meister sowie Sieger des Rhein-Neckar-Cups. Auch in der Leichtathletik konnte er beeindruckende Erfolge erzielen, u.a. als mehrfacher Bezirks- und Pfalzmeister.

Im Mai 2014 entschied er, sich ganz auf den Radsport zu konzentrieren – der Erfolg in Borna bestätigt nun, dass dies der richtige Weg war. In der Saison 2015 wechselte er vom Team Silberpils Bellheim zum RV Queidersbach.

Neben der intensiven Förderung, die er am Heinrich-Heine-Gymnasium erfährt, unterstützt ihn sein Vater Eycke, selbst ein sehr erfolgreiche Langstreckenläufer, beim Training.

Die gezielte Vorbereitung auf die Deutschen Meisterschaften begann zwei Monate vor der DM mit einem Training auf einer eigens entworfenen Crossstrecke vor der Haustür in Germersheim mit lustigen, manchmal vielleicht auch etwas schmerzvollen Momenten, die in diversen Videos festgehalten wurden. In Fachkreisen ist ein Lehrvideo von Leons Überquerung der Hindernisse sehr gut angekommen.

Im Verlauf des Rennens konnte er einen Konkurrenten nach dem anderen „einsammeln“ und siegte schließlich mit einer knappen halben Minute Vorsprung auf seine härtesten Konkurrenten.

Konnte man dem Queidersbacher Starter aufgrund seines bisher guten Abschneidens im Deutschland-Cup einen Podest-Platz zutrauen, so überraschte Leon dennoch mit seinem Sieg die Fachwelt. (sg/red)

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen

Directory powered by Business Directory Plugin