Samstag, 27. April 2024

Kaiserslautern: FCK verliert gegen St. Pauli – Polizei mit Einsatzverlauf zufrieden

29. Juli 2023 | Kategorie: Allgemein, Rote-Teufel-Betze-News, Sport Regional, Südwestpfalz und Westpfalz

Der Betze beim Auftaktspiel gegen St. Pauli
Foto: Silvia Fliehmann

Kaiserslautern. Am Samstag startete die neue Fußballsaison. Mehr als 44.000 Zuschauer verfolgten das Derby im Fritz-Walter-Stadion auf dem Betzenberg.

Kaiserslautern kämpfte, musste sich aber gegen St. Pauli mit einem 1: 2 zufrieden geben, was aber der guten Stimmung im Stadion keinen Abbruch tat.

Zur Halbzeit stand es noch torlos 0:0. Der FCK musste auf seinen Torjäger Terrence Boyd verzichten und hatte in der ersten Hälfte kaum Chancen. Die Gäste aus Hamburg gingen kurz nach der Halbzeitpause durch Elias Saad in der 51. Minute in Führung.

Der FCK glich vor 44.079 Zuschauern im Fritz-Walter-Stadion auf dem Betzenberg in der 66. Minute durch einen Kopfballtreffer von Neuzugang Ragnar Ache aus. Der Frankfurter Ache war erst fünf Minuten im Spiel und machte sich nachträglich ein Geburtstagsgeschenk, denn am Freitag 28. Juli feierte er seinen 25. Geburtstag.

Den 2:1-Siegtreffer für St. Pauli erzielte dann Marcel Hartel mit einem Foulelfmeter in der 75. Minute nach einem Foul von Tobias Raschl. Da der FCK-Kapitän Jean Zimmer gesperrt war, trug als Stellvertreter FCK-Torwart Andreas Luthe die Kapitänsbinde. Vor dem Anpfiff präsentierten die FCK-Fans in der Westkurve eine tolle Choreographie zum 25-jährigen Jubiläum von der Saison 1998 – 25 Jahre Aufsteigermeister.

Das bereits ausverkaufte Auswärtsspiel vom FCK beim FC Schalke 04 in der Gelsenkirchener Arena auf Schalke wird am Samstag, 5. August 2023 um 20.30 Uhr live im Fernsehen auf Sport1 übertragen. Die Schalker haben das Auswärtsspiel am Freitag beim Hamburger SV mit 3:5 verloren.

Am 3. Spieltag findet das nächste Heimspiel vom 1. FC Kaiserslautern gegen den Aufsteiger SV Elversberg statt. Das Derby auf dem Betzenberg wird am Freitag 18. August um 18.30 Uhr angepfiffen. Die Elversberger spielten auswärts bei Hannover 96 2:2 und holten den ersten Punkt in der 2. Bundesliga.

Die nächsten FCK-Heimspiele sind :

FCK – SV Elversberg am Freitag, 18. August 2023 – Anstoß ist um 18.30 Uhr

FCK – 1. FC Nürnberg am Samstag, 02. September 2023 – Anstoß ist um 20.30 Uhr

FCK – F.C. Hansa Rostock am Sonntag, 24. September 2023 – Anstoß ist um 13.30 Uhr

FCK – Hannover 96 am Freitag, 06. Oktober 2023 – Anstoß ist um 18.30 Uhr

1. FC Kaiserslautern – FC St. Pauli 1:2 (Halbzeit 0:0)
FCK: Luthe – Elvedi, Niehues, Tomiak – Durm, Raschl (77. Klement), Ritter, Zuck (61. Puchacz) – Opoku (71. Hercher), Lobinger (61. Ache), Redondo (71. Zolinski)
St. Pauli: Vasilj – Mets, Smith, Medic – Ritzka (78. Treu), Hartel, Irvine, Saliakas – Saad (86. Sinani), Albers (78. Wahl), Metcalfe (63. Afolayan)
Tore: 0:1 Elias Saad (51.), 1:1 Ragnar Ache (66.), 1:2 Marcel Hartel (75., Foulelfmeter)
Gelbe Karten: Tomiak, Zolinski / Mets
Zuschauer: 44.079 (Michael Sonnick)

Verkehrsbeeinträchtigungen blieben überschaubar

Wie immer, hatte die Polizei schon im Vorfeld des Spiels Einiges getan, um einen reibungslosen Ablauf des Geschehens rund um das Spiel zu gewährleisten.

Sie setzte Kommunikationsteams mit Lautsprecherwagen ein, um Fans über Einsatz, Verkehr und Fahrzeiten der Sonderzüge zu informieren. Die Verkehrsbeeinträchtigungen blieben überschaubar, erwartungsgemäß stockte es an manchen Stellen im Stadtgebiet und Verkehrsteilnehmer mussten Wartezeiten einplanen.

Foto: Silvia Fliehmann

Nach der Partie registrierte die Polizei in der Malzstraße ein Körperverletzungsdelikt bei dem ein Gastfan verletzt wurde. Während der Personalienfeststellung durch Einsatzkräfte widersetzte sich der mutmaßliche Beschuldigte. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren.

An anderer Stelle gerieten zwei Heimfans aneinander. Auf sie kommen ebenfalls Anzeigen zu. Einschreiten musste die Polizei auch am Philipp-Mees-Platz, als drei Personen bei einer Rangelei zwischen mehreren Heimfans verletzt wurden. Auch hier wurden gegen einen Verdächtigen ein Ermittlungsverfahren wegen Körperverletzung eingeleitet.

Konzentriert, aber gut gelaunt waren heute die Fans zum Saisonauftakt ihres FCKs.
Foto: Fliehmann

Weitere Spielergebnisse der 2. Liga:

Zum Auftakt der 2. Fußball-Bundesliga hat der Karlsruher SC beim VfL Osnabrück mit 3:2 gewonnen und sich damit auf Platz zwei der Tabelle gesetzt.

Davor befindet sich der HSV, der den Saisonauftakt gegen Schalke am Freitagabend mit 5:3 gewonnen hatte. Karlsruhe ging gegen Osnabrück schon nach 70 Sekunden in Führung, Marvin Wanitzek traf für die Gäste, und das nicht zum letzten Mal.

Danach ging es immer hin und her, Erik Engelhardt glich in der 13. Minute aus, bevor es wieder Marvin Wanitzek war, der in der 35. Minute erhöhte.

Im zweiten Durchgang kam der erneute Osnabrücker Ausgleich durch Marvin Wanitzek relativ spät (71. Minute), bevor Karlsruhe erneut durch Dženis Burnić (87. Minute) erhöhte und sich damit die ersten drei Punkte im ersten Spiel sicherte.

Die weiteren Ergebnisse vom Samstagmittag: SV Wehen Wiesbaden – FC Magdeburg 1:1, Kaiserslautern – St. Pauli 1:2 und Hannover 96 – Elversberg 2:2.
 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen