Freitag, 19. August 2022

Jugendfeuerwehrtag in Kandel: Nachwuchsretter dürfen ausprobieren

26. Juni 2022 | Kategorie: Kreis Germersheim

Foto über Feuerwehr Kandel

Kandel – Der Jugendfeuerwehrtag der Feuerwehr Kandel stand ganz im Sinne der Nachwuchsförderung.

35 Kinder konnten, von zehn Betreuern begleitet, einen Einblick in die Arbeit der aktiven Feuerwehr gewinnen. Nach einer kurzen Begrüßung durch den Jugendwart der Verbandsgemeinde Kandel, Michael Illgen, übergab er das Wort an den Verbandsbürgermeister Volker Poß, der neben lobenden Worten an die Ehrenamtlichen auch Eis für die Teilnehmer mitgebracht hatte.

Anschließend erklärte der Jugendwart der Feuerwehr Kandel, Tobias Mann, die 10 vorbereiteten Spiel- und Ausbildungsstationen.

Das tolle Wetter kam für dieses Vorhaben genau richtig und so konnten neben Gruppenspielen auch verschiedene Stationen absolviert werden, bei denen unter anderem ein Auto mit hydraulischem Rettungsgerät bearbeitet werden durfte oder mit der Drehleiter ein Geschicklichkeitsparkour durchlaufen wurde. Als Anerkennung bekamen die Teilnehmer die Jugendflamme „Stufe 1“ verliehen.

Kinder und Betreuer hatten einen spannenden Nachmittag und die Einblicke in die Feuerwehr haben bei den Nachwuchsrettern bleibenden Eindruck hinterlassen.

Info

  • Kinder/Jugendliche zwischen 10 und 16 Jahren sind jederzeit willkommen.
  • Die Übungstermine sind im Amtsblatt abgedruckt.
  • Interessierte erhalten unter der Nummer 0151 582663134 Auskunft.

Foto über Feuerwehr Kandel

 

Foto über Feuerwehr Kandel

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen