Kandel: Nach Einführung der Ganztagsschule: Ferienbetreuung liebevoll organisiert

31. Oktober 2016 | Kategorie: Kreis Germersheim
Die Ganztagsschulkinder hatten viel Spaß in der Ferienbetreuung. Rechts Andreas Reiniger von der Kandeler Feuerwehr. Foto: über Stadt Kandel.

Die Ganztagsschulkinder hatten viel Spaß in der Ferienbetreuung. Rechts Andreas Reiniger von der Kandeler Feuerwehr.
Foto: über Stadt Kandel.

Kandel – Die Grundschule Kandel ist jetzt auch Ganztagsschule. Damit die Schulkinder in den Freien versorgt sind, wenn die Eltern arbeiten müssen, wurde von der Verwaltung eine Ferienbetreuung eingerichtet.

In den Herbstferien nahmen 15 Ganztagsschulkinder zum ersten Mal daran teil. In der Stadthalle Kandel wurde gespielt, gebastelt, gebacken oder Minigolf gespielt.

Ein Höhepunkt war der Besuch des Kandeler Feuerwehrhauses, wo den Kindern ein toller Nachmittag mit viel Information zum Brandschutz und zur Arbeit der Feuerwehr geboten wurde. Auch durften sie die gesamte Ausrüstung begutachten.

Am Donnerstagnachmittag bekamen die Grundschüler Besuch vom Deutschen Roten Kreuz. Sie konnten zeigen, was sie schon zum Thema wussten und lernten im Krankenwagen bei praktischen Vorführungen eine Menge über Erste Hilfe und die Arbeit der Rettungssanitäter.

Mit einem gemeinsamen Pizzaessen am Freitag – die Pizza wurde natürlich selbst gebacken – ging die Ferienwoche zu Ende und die Kinder konnten mit ihren Bastelarbeiten zufrieden ins Wochenende entlassen werden.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen

Directory powered by Business Directory Plugin