Dienstag, 02. Juni 2020

Kandel: Grundschule soll Ganztagsschule werden – noch keine Lösung für Küche und Mensa

3. September 2015 | noch keine Kommentare | Kategorie: Kreis Germersheim

Ludwig-Riedinger-Grundschule in Kandel.
Foto: red

Kandel – Die Ludwig-Riedinger-Grunschule soll ab dem Schuljahr 2016/2017 als eine Ganztagsschule betrieben werden. Die Anträge seien gestellt, sagte Verbandsbürgermeister Volker Poß.

Die Voraussetzung für eine Genehmigung ist, dass die Anmeldezahlen stimmen. Deshalb sei zu Beginn der Überlegungen durchaus Skepsis im Verbandsgemeinde- und Stadtrat vorhanden gewesen, so Poß.

Unbegründet,wie sich im Nachhinein herausstellte: 36 Anmeldungen wurden gebraucht, über 90 Voranmeldungen sind eingegangen.

Eine Ganztagsschule bedeutet aber auch: Die Schüler müssen verpflegt werden, ein warmes Mittagessen bekommen.

Deshalb sollte es zumindest eine Catering-Küche und einen Mensa-Bereich geben,  was das Gebäude jedoch baulich nicht hergibt.

Auch Klassenräume zusammenlegen ginge nicht, sagte Poß: „Deswegen müssen wir uns in Sachen Catering und Mensa vorerst um ein Provisorium bemühen.“ Eine Möglichkeit wäre die nebenan liegende Stadthalle. Man müsse mit der Stadt reden.

Eine grundsätzliche Zusage von Stadtbürgermeister Günther Tielebörger gibt es offenbar bereits. Längerfristig wird wohl dennoch ein Neubau anstehen: „Möglicherweise ein Pavillon oder ein eine ähnliche Konstruktion.“ Man werde sich mit mit Planern und Architekten zusammensetzen und auch die Kosten gründlich eruieren.

Die Gebäude rund um die Schule will Poß zudem als eine weitere Möglichkeit im Auge behalten.

Wichtig sei außerdem, den Freitagnachmittag als Betreuungszeit zu gewährleisten. Beruftstätige Eltern dürfe man mit dieser Frage nicht alleine lassen, betonte Poß. Das betreffe natürlich ebenso die Ferienzeiten.  (cli)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Zu den Kommentaren

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen

Directory powered by Business Directory Plugin