Jockgrimer Fastnacht: Närrische Alpen-Gaudi in Dirndln und Lederhosen

20. Februar 2014 | Kategorie: Allgemein, Kreis Germersheim, Regional

Die „Ewigen Zweiten“ Bernhard Kempf (li.) und Norbert Schwein traten als „Western Balloon Boys“ auf.
Fotos: Baumann
Bildergalerie am Textende

Jockgrim – Die bestgelaunte Alpenregion liegt in der Südpfalz. Die Besucher des ersten Büttenabends der aktuellen Fastnachts-Alpenkampagne erlebten einen kurzweiligen Abend mit viel Spaß und mitreißenden Programmpunkten. Unter dem diesjährigen Motto „Lederhosen, Alpentracht, ganz Jockgrim feiert Fasenacht“ entführten die Fasenachter ihr Publikum in die Berge.

Los ging es mit der traditionellen Eröffnungsfanfare vom Spielmanns- und Fanfarenzug der Freiwilligen Feuerwehr unter der Leitung von Thomas Schehr, die Musiker bayrisch gekleidet, die Trompeten mit Brezeln behängt.

Die Eröffnung des Bühnenbilds ging unter die Haut: Markus „Bebbo“ Gebhart und Manuel Katus zauberten mit ihrer Lasershow faszinierende Farbeffekte in den Saal, während nach und nach die aufwändig gestaltete Bühne sichtbar wurde.

Unter der Regie des alpenländischen Baumeisters Michael Deilecke hatte der Fastnachtsausschuss eine Berghütte mit liebevollen Details und einen bayerischen Biergarten gebaut. Und dort war einiges zu sehen: Sitzungspräsident Tobias Deutsch, unterstützt von seinen Stellvertretern Christian Koch und Manuel Vlach, führte mit launigen Worten durch ein Programm voller Höhepunkte.

Große Shows und „Dummbabble“

Die Tanzgruppen vom Ballett der Freiwilligen Feuerwehr zeigten sich temperamentvoll in Bestform: Das Marschballett glänzte mit dem Folies-Bergère-Marsch, synchron bis zum Spagat. Die Leitung hatten Anja Getto und Eva Maria Werling.

Peggy Bretfeld und Denise Leitner hatten mit dem Kleinen Ballett einen entzückenden „Bayerischen Mix“ einstudiert, an dem die Zuschauer ebenso wie die bezaubernden „bayerischen Madeln“ in ihren Dirndln gleichermaßen Freude hatten.

„Der Berg ruft“ hieß beim Auftritt des Mittleren Balletts unter der Leitung von Kerstin Westfeld und Julia Scherrer. Die jungen Tänzerinnen verbanden in ihrem schwungvollen Tanz mystische Elemente mit zünftiger Gaudi.

Große Show war der Schautanz zu einem Falco-Medley: Zu den packenden Rhythmen des österreichischen Musikers begeisterten die Tänzerinnen mit einer mitreißenden Aufführung in spektakulärer Kostümierung. Das Männerballett bot zünftige Gaudi mit „Rock me“ und sportlichem Schuhplatteln. Beide Gruppen standen unter der Leitung von Kerstin Westfeld.

Büttenrednerin Sophie Eckert ließ sich als „Resi vom Sportplatz“ in einer Schubkarre auf die Bühne fahren und wusste von allerlei absonderlichen Begebenheiten aus dem Ort zu berichten.

Fabian Metz und Christian Koch manifestierten ihren Ruf als kongeniales Fastnachtsduo, ob beim gemeinsamen Gedichtvortrag oder bei der geistreichen Vorstellungsrunde diverser Flaschengeister oder Liedvorträgen wie „Männer über 40“ und dem „Waddestäbsche“. Schließlich intonierten sie treffend: „Mir sinn gebore zum Dummbabble“.

Einen „Bierdeckelvertrag“ hatte sie auf die Bühne gebracht, und dort gehören sie hin: Jochen Schloß, Steffen Hildebrand und Ralf Seither vom NBC setzten sich in einem bayerischen Biergarten höchst unterhaltsam mit kulturellen Unterschieden zwischen der Pfalz und Bayern sowie Beobachtungen aus dem Jockgrimer Dorfleben auseinander.

Mit einem perfekt choreografierten Auftritt, der den Zuschauern so manches Mal den Atem stocken ließ, wurden die Turner der TSG ihrem legendären Ruf aufs Neue gerecht. Als Matrosen sowie Popeyes und Olivias brillierten sie mit Akrobatik vom Feinsten, zur schwungvollen Musik hervorragend in Szene gesetzt von Georg Schloß und Markus Reiß.

Da hielten die Gäste den Atem an: Die Turner der TSG mit einer waghalsigen Performance.

Die Feierbatscher unter der Leitung von Thomas Schehr brachten mit schräger, lauter Guggenmusik die alemannische Fastnacht ins Bürgerhaus. Bei den mitreißenden Rhythmen hielt es kaum noch jemanden auf den Stühlen. Die Ewigen Zweiten traten als „Western Balloon Boys“ auf die Bühne sowie unter und in luftgefüllte Ballons – ein gelungener Mix aus Slapstick, Western-Parodie und ausgefallenem Sport.

Die Gruppe des MGV Frohsinn entführte auf die Frohsinn-Alm und bot dort beste Unterhaltung mit Gesang und komödiantischen Elementen: Beliebte Lieder mit eigenen Texten in bekannter Frohsinn-Qualität und mit Komik garniert (Gesamtleitung Volker Werling, musikalische Leitung Richard Trares, unterstützt von Fabian Metz).

Der Auftritt leitete zum stimmungsvollen und ein wenig wehmütigen Finale mit vielen Aktiven und Ehrengästen über. Eine Gruppe des Musikvereins unter Leitung von Thomas Sitter übernahm die musikalische Gestaltung des Abends.

In diesem Jahr gingen die Ehrenorden für elf Jahre aktive Teilnahme an den Büttenabenden an Nele Sitter, Sophie Fenrich, Nicole Hartenstein, Ann Kathrin Martin, Tobias Schehr und Julia Uschold. Mit dem Jockgrimer Verdienstorden wurden Uwe Pfirrmann für 36 aktive Jahre (Turner und Elferrat) und Christian Metz für 34 Jahre (Frohsinn und Elferrat) ausgezeichnet. Ortsbürgermeister Jörg Scherer wurde am letzten Büttenabend in seiner Dienstzeit zum Ehrenelferrat ernannt.

Martin Werling, Vorsitzender des Fastnachtsausschusses, war für die Gesamtorganisation verantwortlich. Markus Gebhart und Manuel Katus inszenierten Licht und Ton, den Orden hatte Benjamin Colling entworfen, und für die Bühnentechnik waren André Westfeld, Andreas Werling, Alexander Winschel, Christian König und Benjamin Colling verantwortlich. (sb)

Für den Büttenabend am Freitag, 21. Februar, gibt es noch einzelne Restkarten in der Postfiliale Jockgrim in der Trifelsstraße.

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen