Samstag, 20. April 2024

IGS Kandel: Es geht weiter in Sachen Neubau – Europäischer Wettbewerb für Entwürfe ist eröffnet

7. November 2016 | Kategorie: Kreis Germersheim
Container-Unterricht seit drei Jahren: An der IGS haben Schüler und Lehrer die Nase voll. Foto: pfalz-express.de/Licht

Container-Unterricht seit drei Jahren: An der IGS haben Schüler und Lehrer die Nase voll. Nun kommt weiter Bewegung in das Neubau-Projekt.
Foto: pfalz-express.de/Licht

Kandel – Der europaweite Wettbewerb für den Neubau der Integrierten Gesamtschule Kandel seit Ende Oktober veröffentlicht.

Das teilte die Kreisverwaltung mit. Im April 2017 entscheidet dann eine Jury über eingereichten Bewerbungen und Entwürfe.

Die Auslobung des Wettbewerbs sei ein weiterer wichtiger Schritt, um den Neubau der IGS Kandel voranzubringen, sagte Landrat Dr. Fritz Brechtel. Mit der Ausschreibung liege man genau im Zeitplan. Eine Berechnung habe den eindeutigen wirtschaftlichen Vorteil des Neubaus gegenüber einer Sanierung des bestehenden Schulgebäudes belegt.

Der Wettbewerb umfasst neben dem Abriss ganzer Gebäudeteile auch die Planung des Ersatzneubaus der Integrierten Gesamtschule Kandel.

Das Schulgebäude der IGS Kandel wurde 1972 im Brockhouse-Baukasten-System errichtet und weist erhebliche Mängel beim Brandschutz und der statische Sicherheit auf. Deshalb musste das Gebäude 2013 teilweise geräumt werden. Seither wird die Oberstufe in Containern unterrichtet, was zu viel Unmut geführt hat.

Wir erwarten, dass der Ersatzneubau mit dem 1999 errichteten Bestand eine sinnvolle und wirtschaftliche Schule bildet. Als separater Bauabschnitt und Ideenteil des Wettbewerbs wird der Mensa-Ganztages-Bereich geplant“, sagt Michael Gauly, zuständiger Baudezernent bei der Kreisverwaltung.

Im Sommer 2018 könnte dann mit dem Neubau begonnen werden, so der Landrat. Zum Spätjahr 2017will die Kreisverwaltung Antrag auf Schulbauförderung stellen. Dieser Zeitpunkt sei „entsprechend den noch zu erstellenden Unterlagen“ der schnellstmögliche.

Mit dem Neubau werde man für Schüler und Lehrer optimierte und zeitgemäße Lern- und Lehrbedingungen schaffen, so Brechtel. (red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen