Samstag, 20. April 2024

Hofreiter steht weiter hinter „Jamaika“: „Regierung des Stillstands steht bevor“

5. Februar 2018 | Kategorie: Politik
Merkel , Özdemir, Göring-Eckardt und Hofreiter im Bundestag. Foto: dts Nachrichtenagentur

Merkel , Özdemir, Göring-Eckardt und Hofreiter im Bundestag.
Foto: dts Nachrichtenagentur

Berlin  – Anton Hofreiter, Grünen-Fraktionschef im Bundestag, hält ein „Jamaika-Bündnis“ weiter für besser als eine neue Große Koalition.

Er vermisse im bisherigen Programm der künftigen GroKo Innovationen und mutige Vorsätze, sagte Hofreiter der „Passauer Neue Presse“.

Außerdem beklagte er, dem Land stehe eine „Regierung des Stillstands“ bevor. „SPD-Chef Schulz ist als Tiger in die Koalitionsverhandlungen gestartet und am Ende als Bettvorleger gelandet“, so Hofreiter weiter. „Die SPD hat zu Beginn große Töne gespuckt und am Ende wenig von ihren Forderungen eingelöst“.

Die Union habe laut Hofreiter fast alles blockiert. Vor allem in der Klima-, Energie- und Verkehrspolitik trete man auf der Stelle, seien keine Fortschritte zu erkennen – im Gegenteil, so der Grünen-Fraktionschef.

Er forderte, „die Große Koalition sollte ihre Mehrheit nutzen, um zumindest ein paar wenige gute Dinge auf den Weg zu bringen“. Dazu gehöre nach seinen Worten etwa, dass die Klimaschutzziele nicht aufgegeben werden dürfen und dass die bäuerliche Landwirtschaft auch in Zukunft erhalten bleiben muss. „Union und SPD haben auch in der Vergangenheit viel in den Koalitionsverträgen versprochen und wenig gehalten“. Er fürchte, „dass es auch diesmal wieder viele leere Versprechungen in einem schwarz-roten Koalitionsvertrag geben wird“.(dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

5 Kommentare auf "Hofreiter steht weiter hinter „Jamaika“: „Regierung des Stillstands steht bevor“"

  1. Ambrosia sagt:

    Wer ist denn Herr Hofreiter??
    ist das der, der im Bundestag so hoch undemokratisch einen anderen Redner niederbrüllt???

    • Chris sagt:

      Wenn Herr Hofreiter ohne Mikro einen Redner mit Mikro „niederbrüllen“ kann, dann ist das eine große Leistung.
      Aber vielleicht waren es auch nur, im Bundestag nicht unüblich, Zwischenrufe.
      Die Afd kann das nicht wissen, sie ist ja noch neu.

      • Johannes Zwerrfel sagt:

        IN DIE FRESSE, BIS SIE QUIETSCHEN: BÄTSCHI!

        Wer hat Angst vor A.Nales?

      • Johannes Zwerrfel sagt:

        *#Grüner #Hofreiter flippt bei Rede von Dr. #Curio ( #AfD) aus – wurde aus Zorn immer roter im Gesicht*

        Eine brilliante Rede von unserem Dr. Curio!

        Rede auf youtube nachhören!
        „AfD – Dr. Gottfried Curio sorgt im Bundestag für Empörung auf der linken Flanke“

        #AfD gegen das linksbunte Politfiasko aus #FDP #LINKE #CSU #CDU #GRÜNE #SPD

      • Philipp sagt:

        Wenigstens hat der Hofreiter damit bewiesen, dass er überhaupt eine Stärke hat – nämlich seine Lautstärke.
        Beim Thema „Inhalte“ ist das positivste, was man sagen kann, dass er als schlechtes Beispiel ganz gut brauchbar ist.
        Aber das ist ja wohl Grundkompetenz in der Riege der Grün-Linken-DummSchwätzer.
        Kann man übrigens beim Fußvolk vor Ort auch ganz gut beobachten. Nur für die Lautstärke – da benötigen diese (…) noch Trillerpfeiffen!