Montag, 29. April 2024

Hinterweidenthal: Wählergruppe Schary nominiert Kandidaten zur Kommunalwahl

18. März 2024 | Kategorie: Kommunalwahl 2014, Südwestpfalz und Westpfalz

Für die Wählergruppe Schary kandidieren u. a. (von links): Steffen Kuntz, Elfi Frahry, Matthias Andres, Melissa Kupper, Robert Rötschke, Günther Pritz, Christoph Finkbeiner, Ilona Schary, Wolfgang Schweitzer, Manfred Schary, Markus Spies, Christina Brödel, Susanne Scheppach, Harald Marks (teilw. verdeckt) und Doris Herrgen.
Foto: WäGr. Schary

Hinterweidenthal/Hauenstein (Südwestpfalz). Die vor fünf Wochen gegründete Wählergruppe Manfred Schary hat, wie angekündigt, ihre Kandidatinnen und Kandidaten für den Ortsgemeinderat Hinterweidenthal und den Verbandsgemeinderat Hauenstein nominiert sowie als Bewerber für die vakant werdende Funktion eines ehrenamtlichen Ortsbürgermeisters in Hinterweidental ihren namengebenden Vorsitzenden.

Alle Wahlgänge wurden geheim abgewickelt und verliefen in harmonischer Atmosphäre, jeweils ohne Gegenkandidatur und Gegenstimme.

„Mit unserer Wählergruppe im Rücken und klaren Zielen wollen wir uns für eine transparente, bürgernahe Ortspolitik einsetzen, die Bedürfnisse aller Einwohner unserer Gemeinde im Fokus hat“, kündigte Manfred Schary im anschließenden Kontakt mit dem Verfasser an. „Als neu gegründete Wählergruppe stehen wir fest an der Seite unserer Bürgerinnen und Bürger und setzen uns mit Entschlossenheit unter anderem für den Schutz unseres geliebten Pfälzerwaldes ein.“

Im Verbandsgemeinderat werde man gemeinsam nach Lösungen streben, „die unsere Gemeinschaft stärken und voranbringen“. Man setze sich für eine nachhaltige Entwicklung ein, welche die Schönheit der Natur bewahrt und gleichzeitig die Bedürfnisse unserer Gemeinden berücksichtigt. „Gemeinsam werden wir gegen den unüberlegten Ausbau von Windkraftanlagen kämpfen und alternative Lösungen vorantreiben, die sowohl unsere Umwelt als auch unsere Zukunft schützen.

Natürlich befürworte ich das Voranschreiten der Windkraft, aber die Anlagen müssen sorgfältig zum Standort passend ausgewählt werden, sodass die gewonnene Energie nicht auf Kosten des Ökosystems Wald geht.“

Der zum Kandidaten als Ortsbürgermeister von Hinterweidenthal gekürte Metallbaumeister Manfred Schary führt den von seinem Vater Jürgen vor gut 50 Jahren gegründeten Betrieb (wir berichteten) weiter.

Er ist verheiratet; die Eheleute haben zwei Töchter und ein Enkelkind. Er könne auf 15 Jahre Erfahrung in der Kommunalpolitik zurückblicken, davon fünf als Beigeordneter der Verbandsgemeinde, lässt er auf Nachfrage wissen. Zudem sei er im BUND (Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e. V.) Kreis Südwestpfalz engagiert sowie in der Jagdgenossenschaft Hinterweidenthal, jeweils als Vorsitzender.

Hinterweidenthals Ortsbürgermeisterin tritt nicht mehr an

Hinterweidenthals gegenwärtige Ortsbürgermeisterin Barbara Schenk, die dieses Ehrenamt seit 1999 ausübt und damit dienstälteste Ortsbürgermeisterin in der Verbandsgemeinde ist, ließ den Verfasser wissen, sie werde nicht zur Wiederwahl antreten.

20 Kandidatinnen und Kandidaten für den Ortsgemeinderat Hinterweidenthal

Für den 16 Sitze umfassenden Rat der Ortsgemeinde Hinterweidenthal (zu Verbandsgemeinde Hauenstein) wurden 20 Bewerberinnen und Bewerber nominiert: Manfred Schary, Melissa Kupper, Wolfgang Schweitzer, Christoph Finkbeiner, Matthias Andres, Steffen Kuntz, Elfi Frahry, Kosta Dimkas, Victor Brockbals, Doris Herrgen, Rico Ohlinger, Pascal Biebel, Robert Rötschke, Günther Pritz, Marius Schäfer, Stefan Greiner, Susanne Scheppach, Harald Marks, Udo Johann und Birgit Semmet.

23 Kandidatinnen und Kandidaten für den Verbandsgemeinderat

Zur Kandidatur für eine Mitwirkung im Verbandsgemeinderat Hauenstein (24 Sitze) setzte die Wählergruppe Schary 23 Personen auf ihre Liste, ebenfalls in Einzelwahlvorgängen: Manfred Schary, Christina Brödel, Günther Pritz, Wolfgang Schweitzer, Doris Herrgen, Steffen Kuntz, Elfi Frahry, Robert Rötschke, Kosta Dimkas , Markus Spies, Rico Ohlinger, Pascal Biebel, Ilona Schary, Victor Brockbals, Susanne Scheppach, Harald Marks, Matthias Andres, Marius Schäfer, Birgit Semmet, Udo Johann, Christoph Finkbeiner, Melissa Kupper und Stefan Greiner.
(Werner G. Stähle)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen