Samstag, 27. April 2024

Hilfe bei Bürokratie-Überforderung: Ein Jahr BüroLichtBlick in Bad Bergzabern

24. März 2022 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße, Regional

Das Team von BLB. Zwei Ehrenamtliche fehlen auf dem Bild.
Foto über BLB

Bad Bergzabern – Am 22. Februar 2021 hat das Team vom „BüroLichtBlick“ (BLB) (bedingt durch Corona per Videokonferenz) die vor „Vor-Ort“-Beratungen aufgenommen.

Initiiert wurde das Projekt von Werner Ertel, der durch seine langjährige Erfahrung bei der Diakonie Handlungsbedarf festgestellt hatte. Unterstützt und begleitet von Rainer Brunck, Diakon & Dipl.-Sozialarbeiter bei der Prot. Kirchengemeinde.

BLB, das sind über 40 Hilfesuchende im Alter zwischen 18 und 88 Jahren, derzeit sechs Ehrenamtliche mit nahezu 600 Stunden Einsatz, 50 mal Bürodienst Montags von 10 bis 12 Uhr, etwa 12 Teamsitzungen im Jahr im Haus der Familie und unzählige Telefonate.

Werner Ertel begleitet ehrenamtlich bereits seit über 10 Jahren Menschen, mit überwiegend finanziellen Schwierigkeiten oder diversen Problemen im „Papierdschungel“. Er stellte dabei fest, dass sich die Hilfeanfragen vermehrt stellten, so dass es für eine Person nicht mehr zu bewältigen war und Mithelfer gesucht wurden. 

Großer Bedarf

Es fanden sich sechs engagierte Ehrenamtliche aus verschiedenen Fachgebieten – wie Kreditgeschäft, Krankenbereich, Sozialwesen und Vermietung. Nach einjähriger gründlicher Vorbereitungszeit und zahlreichen Teambesprechungen stand das Konzept fest und „BüroLichtBlick“ konnte seine Arbeit aufnehmen.

Das zurückliegende Jahr mit regelmäßigen Präsens-Bürozeiten, montags (10 bis 12 Uhr) im Haus der Familie, hat gezeigt, dass ein großer Bedarf an Unterstützung benötigt wird.

Die Hilfsangebote des BLB werden in den verschiedensten Bereichen in Anspruch genommen, wie z.B. Hilfe bei Anträgen oder Schreiben an Verwaltungen, Ämter, Krankenkasse und Versicherungen. Dabei konnten für die Hilfesuchenden schon diverse Probleme gelöst werden: Schuldenbewältigung, Patientenverfügung, Wohngeldanträge, Pflegestufe, Rundfunkbefreiung sind nur einige der Themen.

Die Aufgaben an das Team sind recht vielseitig und werden in interner, sehr vertraulicher Absprache der Ehrenamtlichen besprochen. Oft können gemeinsam oder in Kooperation mit anderen Sozialeinrichtungen Lösungen auf den Weg gebracht werden. Fünf „Fälle“ konnten sogar vollständig abgeschlossen werden.

Neben den wöchentlichen Bürostunden und den Teambesprechungen beschränkt es sich nicht auf diese Termine, sondern es werden auch oft außerhalb dieser Zeiten individuell bei Bedarf Terminvereinbarungen getroffen. Dabei ist die Unterstützung weder auf Alter, Herkunft oder Sonstiges beschränkt.

Die Beratungen sind für die Hilfesuchenden ein kostenloses Angebot, eine Unterstützung durch Spenden für Kosten, Arbeitsmaterial, Auslagen sind für die weitere ehrenamtliche Tätigkeit wichtig, damit die Arbeit weitergeführt werden kann. (Spendenbescheinigungen werden ausgestellt).

Spendenkonten:

Treffpunkt ist das Büro im Untergeschoß im Haus der Familie (Luitpoldstr. 22), das von der Prot. Kirchengemeinde zur Verfügung gestellt wird, wo Ehrenamtliche und Klienten einen „Stütz-Punkt“ gefunden haben. (G. Wagner-Scherer)

Haus der Familie
Luitpoldstraße 22
76887 Bad Bergzabern

Telefon:  06 34 3 / 93 17 74
e- Mail: hausderfamilie-bza@gmx.de

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen