Freitag, 26. April 2024

Haßloch: Corona-Maßnahmen-Gegner auf dem Rathausplatz – Versammlung war nicht angemeldet

22. Dezember 2020 | Kategorie: Kreis Bad Dürkheim

Rathaus Haßloch.
Foto: Pfalz-Express

In Haßloch haben sich am Montag (21.12.2020) gegen 18 Uhr mehrere Personen am Rathausplatz versammelt. Eine Versammlung war zuvor nicht angemeldet worden.

Wie die Polizei mitteilte, hielten die Personen den vorgegebenen Mindestabstand nicht ein, trugen keine Mund-Nasen-Bedeckungen (Maske) und stammten aus verschiedenen Haushalten. An der Treppe zur Kirche standen Teelichter, außerdem waren Flyer ausgelegt, die zum Handeln gegen die Corona-Maßnahmen aufriefen.

Die Polizei stellte die Personalien der Versammelten fest. Die meisten hätten sich zwar verbal uneinsichtig gezeigt, die Ausweise aber nach einer Ansprache der Beamten dann doch vorgezeigt, sagte ein Polizeisprecher auf Anfrage des Pfalz-Express. Allerdings benahmen sich zwei Männer aufsässig: Ein 45-Jähriger musste nach seinen Ausweispapieren durchsucht werden. Sein 21-jähriger Sohn machte zunächst keine und später falsche Angaben. Als er zur Identitätsfeststellung zum Streifenwagen gebracht werden sollte, schlug er nach den Beamten. Er wurde zu Boden gebracht und gefesselt. Ein Beamter verletzte sich dabei leicht, war aber weiter dienstfähig. Der 45-Jährige musste ebenfalls zu Boden gebracht werden, da er seinem Sohn zu Hilfe eilen wollte. „Er schrie dabei herum“, schreibt die Polizei,  „und beleidigte die Polizeibeamten.“

Nach Abschluss der Maßnahmen wurde allen Personen ein Platzverweis erteilt, dem sie auch nachkamen. Der 21-Jährige muss sich nun in einem Strafverfahren wegen Widerstands verantworten. Gegen den 45-Jährigen wird wegen Beleidigung ermittelt. Gegen die anderen Personen wurden Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen Verstöße gegen die 14. Corona-Bekämpfungsverordnung eingeleitet.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen