Hamburg: Messerangriff in Supermarkt – ein Toter, mehrere Verletzte

28. Juli 2017 | Kategorie: Nachrichten
Sujetbild: dts Nachrichtenagentur

Sujetbild: dts Nachrichtenagentur

Hamburg  – Im Hamburger Stadtteil Barmbek hat am Freitagnachmittag ein Mann in einem Edeka-Supermarkt und auf seiner anschließenden Flucht mehrere Personen mit einem großen Messer angegriffen.

Nach bisherigen Erkenntnissen betrat der Mann den Markt und stach dort unvermittelt auf einen 50 Jahre alten Mann ein, der dabei ums Leben kam. Anschließend flüchtete er aus dem Geschäft.

Auf seiner Flucht verletzte er fünf weitere Personen mit dem Messer. Der Mann konnte dann von Passanten, die den Mann verfolgt hatten, überwältigt werden. Der mutmaßliche Täter wurde dabei leicht verletzt. Hinzukommende Zivilfahnder der Polizei nahmen den Tatverdächtigen schließlich fest.

Nach den bisherigen Erkenntnissen erlitten eine Frau (50) und vier Männer (64, 57, 56, 19) teils schwere Messerstichverletzungen. Ein 35-jähriger türkischer Staatsangehöriger wurde bei der Überwältigung des Tatverdächtigen verletzt. Die Verletzten werden in verschiedenen Krankenhäusern behandelt und operiert.

Bei dem Tatverdächtigen handelt es sich den Beamten zufolge um einen 26-Jährigen, der in den Vereinigten Arabischen Emiraten geboren wurde und eigentlich ausreisepflichtig gewesen sei. Wie der „Spiegel“ berichtet, hatte Ahmad A. Kontakte in die salafistische Szene. Allerdings habe er auch unter psychischen Problemen gelitten und regelmäßig Drogen konsumiert, heißt es laut „Spiegel“ in Sicherheitskreisen. A. habe zuletzt in einem Flüchtlingsheim in Hamburg gelebt. Nach Informationen der „Bild“-Zeitung und verschiedener Zeugenaussagen hatte der Täter im Supermarkt „Allahu Akabar“ gerufen.

Hinweise auf einen zweiten Täter gebe es derzeit nicht, so die Polizei. Es handele sich definitiv um einen Einzeltäter. Erste Meldungen über ein mögliches Raubmotiv hätten sich bisher nicht bestätigt. Das Motiv sei noch unklar.

Weiterhin werde in alle Richtungen ermittelt, so die Polizei. Das schließe Ermittlungen des Staatsschutzes ausdrücklich ein.

Die Soko hat unter der Rufnummer 040/4272727 ein Hinweistelefon eingerichtet. Außerdem ist ein Hinweisportal für Uploads von Fotos und Videos des Tatgeschehens geschaltet worden. Es ist unter der Internetadresse https://hh.hinweisportal.de erreichbar.

(red)

Der Bericht wird ständig aktualisiert. 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

27 Kommentare auf "Hamburg: Messerangriff in Supermarkt – ein Toter, mehrere Verletzte"

  1. Lucifer´s Friend sagt:

    „Das Motiv sei noch unklar, so die Polizei….“
    Sollte er ein Biodeutscher sein, hat er schlechte Karten. Als illegaler Gast der Rauten- Kanzlerin kann er auf maximale Unterstützung sämtlicher Steuergeldabzocker zählen: ProAsyl, Gewerkschaften, Maas-Juristen.
    Ich bin ziemlich sicher, spätestens morgen früh läuft er wieder frei herum…

  2. Josef sagt:

    Im HR -Radio um 18:00 war eine Augenzeugin: sie berichtet, dass der Täter laut „Allah akbar“ gerufen hat.

  3. Johannes Zwerrfel sagt:

    Der „Allahu Akabar“ Täter mit Spuckschutz:

    https://pbs.twimg.com/media/DF1NkXuXkAQ6JEx.jpg

  4. Johannes Zwerrfel sagt:

    Augenzeugen über Hamburger Messer-Angreifer„Ich habe gedacht:
    Jetzt sticht er mich ab“
    Er soll Islamist sein ++ Passanten hörten ihn „Allahu Akbar“ rufen

    Grausamer Angriff in einem Hamburger Edeka-Markt! Unvermittelt stach ein Mann mit einem langen Küchenmesser auf Kunden und Passanten ein. Im Supermarkt stach er einen Menschen tot, auf der Flucht verletzte er vier weitere, davon eine Person schwer.

    Der Täter rief laut mehreren Augenzeugen „Allahu Akbar“. Er konnte schließlich von Passanten überwältigt werden.

    Er war den Behörden bekannt: Nach BILD-Informationen handelt es sich um Ahmad A. (26), 1991 in den Vereinigten Arabischen Emiraten geboren. Er reiste als Flüchtling nach Deutschland, wohnte in Hamburg in einem Flüchtlingsheim.

    http://www.bild.de/regional/hamburg/hamburg/hamburg-terror-augenzeugen-52694350.bild.html
    Mit Bild des islamischen Friedensengel.

    • Lucifer´s Friend sagt:

      Korrekt, ein Jounalist hatte geschrieben:

      „Ein Mann geht in Hamburg in einen Supermarkt, zückt ein Messer und sticht auf zufällig Anwesende ein. Er ruft noch „Allahu akbar!“ und möchte entschwinden. Ein Toter bleibt zurück, der Angreifer wird von Passanten überwältigt. Bald danach, als jede Gefahr vorüber ist, sind Dutzende Politzisten vor Ort. Der Messerstecher ist 26 und wurde in den Vereinigten Arabischen Emiraten geboren. Aber das hat nichts mit dem Islam zu tun. Er gehört einer schützenswerten religiösen Minderheit an, aber das hat nichts mit dem Islam zu tun. Er hat das getan, wozu das heilige Buch des Islam, der Koran, immer wieder auffordert. Aber das hat nichts mit dem Islam zu tun. Selbst der Islam hat nichts mit dem Islam zu tun. Denn der gehört zu Deutschland. Der 50jährige Deutsche, den dieser liebenswerte Moslem von nebenan grundlos gemeuchelt hat, hatte höchstwahrscheinlich niemals etwas mit dem Islam zu tun. Mit Deutschland hat das Opfer auch nichts mehr zu tun, denn dieser Mann, Arbeiter, Steuerzahler, Familienvater, Wähler – den hat Deutschland verloren.“

  5. Hans-Günter Gerstle sagt:

    Welt online titelt: „Täter laut Olaf Scholz ausreisepflichtig – Konnte nicht abgeschoben werden. Laut dem SPD-Politiker hätte der Angreifer eigentlich abgeschoben werden sollen. Dies sei aber nicht möglich gewesen, weil dieser keine Papiere hatte“. Zitat Ende.

    Wir wissen, der Täter wurde in den Vereinigten Arabischen Emirate geboren, das ist ein Land, in das wir Deutsche in Urlaub fliegen. Der Täter, Staatsbürger der VAE, war bereits polizeibekannt. Wie kann man denn eine solche Politik der Untätigkeit dem mündigen und normal denkenden Bürger unseres Landes denn überhaupt noch vermitteln? Ich weigere mich zu akzeptieren, dass diese täglichen, verbrecherischen und importierten Straftaten zum Normalfall in Deutschland werden. Es ist völlig unakzeptabel, diese Menschen (=wirkliche Kriegsflüchtlinge?) kommen allen Gesetzen zuwider und OHNE Ausweispapiere zu uns hier ins Land und das Unglaubliche ist, diese Leute kommen OHNE PAPIERE NICHT WIEDER AUS UNSEREM LAND RAUS und werden dann aufgrund der Gesetzeslage hierbehalten (d.h. dürfen bleiben) und unsere Regierung tut seit mindestens 2 Jahren NICHTS … Null Komma NULL !!! Deutschland Tollhaus im Jahre 2017. Lassen Sie sich das nicht gefallen, sehr geehrte Damen und Herren. Am 24. September stimmen Sie mit den Füssen ab, es ist höchste Zeit, der derzeitigen Entwicklung in unserem Land ein Ende zu setzen!

  6. Johannes Zwerrfel sagt:

    Merkel hat sie illegal, gesetzesbrecherisch eingeladen, selbstverliebte Selfis geschossen, indirekt haben alle linken Bahnhofsklatscherinnen wie Helmut Hebeisen, Oskar, Chris etc und sogar Edeka selbst hat indirekt mitgestochen.
    http://www.wir-zusammen.de/patenschaften/edeka

    Und für die realistischen Warnungen (ISLAM kann nicht zu Deutschland gehören) wurden AfD-Mitglieder körperlich angegangen, als Nazis beschimpft, deren Häuser beschmiert und Autos angezündet.
    Tolle Demokraten.
    Und die illegale Masseneinwanderung läuft täglich weiter.
    Samt Nachzug.

    MERKEL ABWÄHLEN!
    Abschiebung sofort!
    AfD wählen!

  7. Johannes Zwerrfel sagt:

    Nach Angaben von Bürgermeister Olaf Scholz (SPD) handelt es sich bei dem Täter „offensichtlich um einen Ausländer, der ausreisepflichtig war“. Er habe aber nicht abgeschoben werden können, weil er keine Papiere hatte, teilte Scholz am Freitagabend mit. „Zusätzlich wütend macht mich, dass es sich bei dem Täter offenbar um jemanden handelt, der Schutz bei uns in Deutschland beansprucht und dann seinen Hass gegen uns gerichtet hat.“ Scholz sprach von einem „bösartigen Anschlag“. …..

    …die Tat könnte einen terroristischen Hintergrund haben. Der Täter sei den deutschen Behörden als Islamist bekannt und oft religiös gekleidet gewesen, erfuhr der Tagesspiegel am Abend aus Sicherheitskreisen. Es handele sich um einen Palästinenser, der 1991 in Saudi-Arabien geboren sei. Ahmed al H. sei als Flüchtling nach Deutschland gekommen…
    .
    … Die Hamburger Polizei berichtete, Ahmed al H. komme aus den Vereinigten Arabischen Emiraten, er sei 26 Jahre alt.

    http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/messerangriff-in-hamburg-olaf-scholz-boesartiger-anschlag/20122046.html

  8. Johannes Zwerrfel sagt:

    Hans-Günter Gerstle sagt:
    29. Juli 2017 um 01:25
    ….
    Wir wissen, der Täter wurde in den Vereinigten Arabischen Emirate geboren, das ist ein Land, in das wir Deutsche in Urlaub fliegen. Der Täter, Staatsbürger der VAE, war bereits polizeibekannt. Wie kann man denn eine solche Politik der Untätigkeit dem mündigen und normal denkenden Bürger unseres Landes denn überhaupt noch vermitteln? Ich weigere mich zu akzeptieren, dass diese täglichen, verbrecherischen und importierten Straftaten zum Normalfall in Deutschland werden. Es ist völlig unakzeptabel, diese Menschen (=wirkliche Kriegsflüchtlinge?) kommen allen Gesetzen zuwider und OHNE Ausweispapiere zu uns hier ins Land und das Unglaubliche ist, diese Leute kommen OHNE PAPIERE NICHT WIEDER AUS UNSEREM LAND RAUS und werden dann aufgrund der Gesetzeslage hier behalten (d.h. dürfen bleiben) und unsere Regierung tut seit mindestens 2 Jahren NICHTS … Null Komma NULL !!! Deutschland Tollhaus im Jahre 2017. Lassen Sie sich das nicht gefallen, sehr geehrte Damen und Herren. Am 24. September stimmen Sie mit den Füßen ab, es ist höchste Zeit, der derzeitigen Entwicklung in unserem Land ein Ende zu setzen!
    ——————
    Sehr gut,
    ich stimme sogar mit eigenem Kuli ab!
    😉

    AfD natürlich, was denn sonst!

  9. Josef sagt:

    Bisher konnte man sich noch schützen, indem man nicht auf große Veranstaltungen ging, Flugzeuge oder Bahnen gemieden hat.

    Aber wenn wir jetzt schon beim Einkaufen abgestochen werden….

    Und aus dem Lager der Bahnhofsklatscher ohrenbetäubendes Schweigen.

    • Johannes Zwerrfel sagt:

      Moslem –> Ja
      Flüchtling –> Ja
      als Salafist bekannt –> Ja
      bekennender Islamist –> Ja
      oft religiös gekleidet –> Ja
      Hass auf Deutsche & Ungläubige –> Ja
      den deutschen Behörden bekannt –> Ja
      Ausreise-pflichtig aber nicht umsetzbar weil keine Papiere –> Ja

      Danke Angela, Danke Heiko, Danke CDU/SPD/Grüne/Linke Wähler für Eure Politik und solche Terroristen…

    • Hans-Günter Gerstle sagt:

      Wir werden uns anpassen müssen. Das könnte zukünftig bedeuten, dass alle Messer mit großen Klingen aus den Verkaufsregalen der Haushaltsabteilungen unserer Supermärkte nicht mehr zum Kauf und frei zugäglich ausgelegt werden dürfen. Der dt. Michel wird sich dann mit einem Bild am Regal begnügen müssen, nur damit nichts mehr derartiges wie im Hamburg passiert. Wollen wir diese Entwicklung?

  10. Alfred M. sagt:

    Moslem-Terrorist von Hamburg war ausreisepflichtig!
    Trotzdem spaziert er durch Deutschland und mordet im Namen Allahs… hat aber auch üüüüberhaaaaupt nichts mit dem Islam zu tun!

  11. Josef sagt:

    Ein Spruch, der der Wahrheit entspricht:

    Nicht jeder Moslem ist ein Terrorist,
    aber jeder Terrorist ein Moslem!

    Abu Sajaf
    Hisbollah
    Al Kaida
    ISIS
    Boko Haram
    Taliban
    Jemaah Islamiyah

    Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit

  12. Fred S. sagt:

    1.600 Messerattacken 2017 – 300 pro Tag

    (Link entfernt, Seriosität der linkführenden Seite nicht gewährleistet), die Red.

  13. Johannes Zwerrfel sagt:

    „Staat versagt in der Aufgabe, Menschen ohne Asyl und Duldung zurückzubringen“

    „Münchner Merkur“: ….

    Trotzdem ist dieser Fall eine weitere dringende Erinnerung daran, wie enorm die Folgeprobleme der Migration sind (auch wenn die Kanzlerinnen-Partei im Wahlkampf ungern darüber zu sprechen geruht). Integration und Abschiebung müssen über Jahre weit oben auf der Agenda jeder vernünftigen Partei stehen. Unserem Land gelingt es nicht, Menschen zurückzubringen, die kein Asyl und keine Duldung bekommen. Der Staat versagt in dieser Aufgabe, und ein paar fast leere Charterflüge nach Afghanistan können das nicht kaschieren.“
    http://www.focus.de/politik/deutschland/so-kommentiert-deutschland-messerangriff-in-hamburg-staat-versagt-in-der-aufgabe-menschen-ohne-asyl-und-duldung-zurueckzubringen_id_7415440.html

  14. Johannes Zwerrfel sagt:

    #KONSTANZ:
    #M16 Sturmgewehr mit 800 Schuss Munition zur Lösung von „Beziehungsproblemen“?
    Wer glaubt denn dieses Märchen?
    Hat wohl Bundeswehr ausgeliefert

    „Schläferzelle“ Disko,Waffenlager,Grenznähe,Kriegswaffen. Kein üblicher Streit unter Familienmitgliedern, wer Kriegswaffen besitzt, ist kein Schutzsuchenden,der bereits Mörder ist. Wo sind der Rest der Kriegswaffen?
    Warum fragen das keine Journalisten?

    Die Bewaffnung der Kulturbeglücker mit schweren Kriegswaffen zeigt schonungslos die Versäumnisse dieses sogenannten Rechtsstaates. Der normale Bürger wird ausspioniert, diffamiert und seiner Meinungsfreiheit beraubt. Fremde Eindringlinge – Invasoren kommen schwer bewaffnet ins Land und werden nicht ausreichend kontrolliert.
    Es ist zu befürchten dass diese Kriegswaffe kein Einzelfall ist. Mehrere ausgehobene Waffenlager in Moscheen sprechen eine deutliche Sprache.

    Somit – sollte es zu offenen Bürgerkriegszuständen kommen – hat das deutsche Volk keine Chance sich zu wehren.

    fbFund

  15. Johannes Zwerrfel sagt:

    AfD aktuell drittstärkste Kraft:

    https://boerse.prognosys.de/charts/btw-2017