Freitag, 18. Oktober 2019

Guter Start für Landauer Wirtschaftswoche: WIWO ist Schaufenster der Region

3. März 2013 | 1 Kommentare | Kategorie: Allgemein, Landau, Regional

Eine Vertretung der Bambini-Feuerwehr war heute am Stand der Stadt Landau. Fotos: Ahme

 

Landau. Gestern wurde die Landauer Wirtschaftswoche offiziell eröffnet. Auch heute gab es einen regen Besucherstrom, wahrscheinlich auch Dank des guten Wetters.

In den 12 Ausstellungshallen präsentieren rund 300 Aussteller ihre Produkte.

Die Stadt Landau, das Büro für Tourismus, die Landesgartenschau, der OK Landau, die Landfrauen, die Stadt Germersheim, die Handwerkerhalle, und so weiter und so weiter: Überall kann man sich informieren und das noch bis zum 10. März.

Heute stellte sich in der Halle 3 die Feuerwehr vor, informierte über ihre Aufgaben und den richtigen Einsatz von Rauchmeldern. Stadtfeuerwehrinspekteur Dirk Hargesheimer ist stolz auf die Gründung einer Bambini-Feuerwehr, die am Freitag offiziell durch OB Schlimmer dokumentiert wurde. Am Messestand der Stadt tummelten sich kleine Feuerwehrjungen-und Mädchen zwischen 6 und 10 Jahren. Sie sollen spielerisch an das Thema Feuerwehr herangeführt werden. Man wolle so dem demografischen Wandel entgegenwirken, sagen Dirk Hargesheimer und Pressesprecher Michael Bumb.

Insgesamt 29 Kinder aus Landau-Stadt und dem Stadtdorf Mörzheim werden von 9 pädagogisch ausgebildeten Männern und Frauen betreut. Seit fünf Jahren sind übrigens Kinder wie auch Erwachsene bei der Feuerwehr versicherungtechnisch abgesichert. „Wir sind stolz auf die Gründung, weil wir schon die junge Generation für die Feuerwehr und ihre Aufgaben begeistern möchten“, so Hargesheimer. In jedem Stadtdorf gibt es schon eine Jugendfeuerwehr und genau so wünscht man sich die Verteilung auch für die Bambini-Feuerwehr. Klein-Emma jedenfalls gefällt es, dass man dort basteln und viel über die Feuerwehr erfahren kann.

Die Stadt Landau hat auf der WIWO viel zu bieten und stellt jeden Tag unter ein bestimmtes Motto. Am Montag präsentiert sich das Gebäudemanagement, an den darauf folgenden Tagen geht es um Abfallwirtschaft, Wirtschaftsförderung, Kinderbetreuung, Otto-Hahn-Gymnasium, Aktive Unternehmer und Städtepartnerschaften.

Eine kleine PEX-Foto-Galerie soll Lust auf mehr machen….(desa)

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Zu den Kommentaren

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Ein Kommentar auf "Guter Start für Landauer Wirtschaftswoche: WIWO ist Schaufenster der Region"

  1. Kreisel, Hans-Joachim sagt:

    …morgens gemacht, abends gebracht…. und das am Sonntag, hervorragend diese Aktualität
    gibt es sonst nur bei der Tagesschau, „pfalz-express“ avanciert zur besten Informationsquelle in der Pfalz und dem Umland.
    Wäre schön, wenn jetzt auch bald Firmenproträts hinzu kämen mit den neuesten Angeboten der Woche, das würde Anzeigenpapier für den täglichen Einkaufzettel sparen.
    Weiter so, liebe Redaktion !

Schreibe einen Kommentar

Beachten Sie unsere Kommentarregeln! (Hier klicken)

Die maximale Textlänge beträgt 800 Zeichen.
Links sind künftig in den Kommentaren nicht mehr gestattet.

Pfalz-Express ist keine Plattform für Beleidigungen, Anschuldigungen und falsche Tatsachenbehauptungen. Wir ersuchen um sachliche und themenrelavante Beiträge. Unterlassen Sie Beleidigungen, Aufforderung zu Straftaten, Unterstellungen, Anschuldigungen oder allgemeine Verunglimpfung von Personen oder Gruppen!

Ihr Pfalz-Express-Team

Directory powered by Business Directory Plugin