Freitag, 19. April 2024

Großevent Bienwaldmarathon in Kandel: Gerhard Schneble und Almuth Grübler sind die Schnellsten

10. März 2014 | Kategorie: Allgemein, Kreis Germersheim, Regional, Sport Regional

Der 39. Bienwaldmarathon ist eröffnet.
Fotos: Wingerter/bienwaldmarathon.de

Kandel – 1.820 Teilnehmer waren am 9. März beim Bienwaldmarathon in Kandel am Start.

Weniger als ursprünglich gedacht, sagte Pressewart Norbert Wingerter: „Viele verzichteten trotz Voranmeldung, was bei den idealen Witterungsbedingungen mehr als schade ist.“

Dennoch: Als Sozialminister Alexander Schweitzer nach aufmunternden Worten  um 10 Uhr den Startschuss gab, stand ein riesigers Läuferfeld bereit, sich untereinander zu messen.

Startschuss durch Staatsminister Alexander Schweitzer.

Rennverlauf Marathon

Sieger Gerhard Schneble

Auf der Marathondistanz ließ Gerhard Schneble von der TV Gailingen mit 2:35:59 h keine Zweifel an seinem Sieg aufkommen. Er, der seit vielen Jahren Gast in Kandel ist, lobte im Ziel „die schöne schnelle Strecke, die immer für eine Bestzeit gut ist“.

Auf Platz zwei und damit Sieger der Pfalz-Meisterschaft lief Martin Fischer vom TV Offenbach mit einer Zeit von 2:37:38 h. Bis km 37 war er gemeinsam mit dem bis dahin noch amtierenden Pfalzmeister Hans-Jörg Dörr vom TV Hatzenbühl unterwegs. Eine Tempoverschärfung brachte schließlich die Entscheidung zu seinen Gunsten, die ihm Hans-Jörg Dörr von Herzen gönnte. „Er hat es verdient“ war sein Kommentar im Ziel – wer fünfmal Pfalzmeister war, kann auch großzügig sein.

Frauen

Die Frauenkonkurrenz wurde von Almuth Grübler, eigentlich eine Triathletin, mit einer persönlichen Bestzeit von 2:54:04 h entschieden. In bestechender Form war es ihr dritter Marathonsieg in Folge. „Eigentlich war es mir im Ziel schon zu warm“, gab sie im Ziel zu Protokoll. Trainiert sie doch früh morgens ab 4 Uhr mit einem Lauf zur Arbeitsstelle in Heidelberg.

Vorjahressiegerin Pamela Veith konnte ihr Ziel unter drei Stunden mit 2:59:42 h zwar umsetzten, aber musste schon früh erkennen, dass es für den Gesamtsieg dieses Jahr nicht reichen würde.

Rennverlauf Halbmarathon

Im Halbmarathon kam es zu dem erwarten Sieg des für den SWC Regensburg startenden Marco Sturm. 1:08:37 h kann er zukünftig seine persönliche Bestzeit nennen.

Auf den zweiten Platz verwies er Matthias Müller (TSG Weinheim) mit einer Zeit von 1:09:48 h.

Lokalmatadors Christian Flügel vom TSV Kandel kam als 11. der Gesamtwertung ins Ziel und konnte mit seiner Zeit von 1:16:24 h zufrieden sein – es ist seine persönliche Bestzeit.

Von ihrem Sieg selbst überrascht war die 27-jährige Tanja Schweickhard aus Oberhausen. Schon im letzten Jahr in Kandel Bestzeit gelaufen, konnte sie dieses Jahr mit 1:20:48 h nochmal toppen.

Siegerehrung in der Bienwaldhalle.

Fazit des Veranstalters

„Wir Veranstalter danken an dieser Stelle dem Hoch „Guido“ für das fantastische Laufwetter, das im Zielbereich schon Biergartenwetter aufkommen lies. Noch nie sah man wie dieses Jahr die Läufer im Zielbereich auf dem Rasen sitzen“, freut sich Norbert Wingerter. „Der Becher „Erdinger Alkoholfrei“ fehlte leider zum perfekten Picknickglück –Logistikprobleme seitens der Brauerei waren Ursache für diesen Ausfall.

Bleibt die Hoffnung, dass wir unserem Motto „schnell – familiär – naturverbunden“ gerecht werden konnten. Die viel zitierte Wildkatze wurde wieder nicht gesehen. Aber vielleicht hat die Wildkatze ja sie gesehen.“

Meinungen und Rückmeldung können entweder im Gästebuch der Homepage http://bienwald-marathon.de/gaestebuch-1/ oder auf der Facebookseite https://www.facebook.com/BienwaldMarathon hinterlassen werden.  (red/cli/wn)

Martin Fischer Hans-Jörg Dörr

Streckenposten

 

Geschafft…

 

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen