Freitag, 26. April 2024

Godramstein: „Schikane-Schreiner S“ in Hexennacht aufgetaucht

3. Mai 2023 | Kategorie: Landau

Die „Schikane“ am Ortseingang – immerhin mit Blümchen. 
Foto: von privat

Godramstein – Ein Hexen-Nacht-Scherz zum 1. Mai im Landauer Stadtteil Godramstein amüsiert derzeit die Bürger: Am Ortsausgang wurde eine Skulptur mit einem großen S“ aufgestellt.

Am Pfosten hängt eine Tafel mit der Aufschrift: „Zu Ehren des Ortsvorstehers Godramstein: Schikane-Schreiner S“. 

Das bedeutet nun aber nicht, dass Ortschef Michael Schreiner seine Bürger schikaniert. Der Begriff ist an F1-Rennstrecken orientiert, so wie es z.B. auf dem Nürburgring einen Streckenabschnitt gibt, der „Veedol-Schikane“ genannt wird.

Der Zusammenhang: Die neue Verschwenkung sollte die Geschwindigkeit bei aus- und einfahrenden Fahrzeugen reduzieren. Abweichend vom ursprünglichen Plan ist die Verschwenkung aber so „harmlos“, dass sie auch mit höheren Geschwindigkeiten gut passierbar ist.

Einige sehen das als Schildbürgerstreich, den man mit Michael Schreiner in Verbindung bringt – was übrigens nicht korrekt ist. Die Umsetzung ist eher ungeschickt gemacht. Das „Ehrendenkmal“ ist also mit einem Augenzwinkern zu sehen. Schreiner selbst sieht es wohl auch eher humorvoll. Zumal auch die Bepflanzung extra mit dem „Schikane-Mal“ eingerichtet wurde. (kn/cli)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen