Sonntag, 28. April 2024

Gewalttätiger Parkplatz-Sünder schlägt Kuhardter Ortsbürgermeister Schwab nieder

30. Juni 2023 | Kategorie: Kreis Germersheim, Politik regional

Kuhardter Ortsbürgermeister Christian Schwab
Foto: Rolf H. Epple/Pfalz-Express

Kuhardt – Der Kuhardter Ortsbürgermeister Christian Schwab (CDU) wollte am Donnerstag zusammen mit anderen Kuhardtern einen Mitarbeiter feierlich verabschieden. Doch dann wurde er Zeuge eines Parkplatzstreits, der später eskalierte.

Der Ortsbürgermeister sah, wie ein Autofahrer auf dem Privatparkplatz eines Mehrfamilienhauses parkte. Ein Anwohner bat ihn, wegzufahren, aber der Fahrer reagierte aggressiv. Es kam zu einem Wortgefecht, an dem sich auch andere Hausbewohner und Festgäste beteiligten. All diese Vorfälle bestätigte Schwab dem Pfalz-Express.

Doch was dann passierte,  damit hatte keiner gerechnet: Schwab wollte die Situation beruhigen und redete auf den Fahrer ein. Er sagte ihm, dass er einfach weiterfahren solle. Das machte der Fahrer schließlich auch – nachdem er Schwab nochmals laut angeschrien hatte. Aber er vergaß den Vorfall offenbar nicht.

Zwei Stunden später kam er zurück zum Bürgerhof. Er bat Schwab, mit ihm nach draußen zu kommen und sagte, er wolle sich entschuldigen. Doch das war eine Falle. Der Mann schlug Schwab mit der flachen Hand so heftig aufs Ohr, so dass er zu Boden fiel. Dann flüchtete der Angreifer.

Schwab stand wieder auf und machte geistesgegenwärtig ein Foto vom Kennzeichen des Autos. Der Schläger war nicht allein gekommen, sondern hatte sich fahren lassen. Der Mann sei sehr groß gewesen, sagte Schwab, habe offensichtlich Migrationshintergrund, habe aber hervorragend deutsch gesprochen. 

Schwab ging zur Polizei und erstattete Anzeige. Der Ortsbürgermeister hatte zum Glück keine ernsthaften Verletzungen davongetragen – wenngleich sein Ohr noch immer schmerze. Aber es sei wichtig, Kante zu zeigen, so Schwab zum Pfalz-Express.

Ein Sprecher der Polizeiinspektion Germersheim bestätigte, dass der Angreifer bereits namentlich als Beschuldigter ermittelt wurde. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren. 

Kollegen solidarisieren sich

Schwabs Ortsbürgermeisterkollegen Max Frey, Reiner Hör und Bürgermeister Matthias Schardt verurteilten die Attacke scharf: „Wegen einer Nichtigkeit wie einem Parkplatzstreit feige und hinterrücks jemanden niederzuschlagen, ist nicht hinzunehmen. Diese widerwärtige Attacke muss konsequent verfolgt und entsprechend bestraft werden. Wir stehen fest an der Seite von Christian und verurteilen den Angriff aufs Schärfste“, so Schardt.

Brandl: Stehe an der Seite von Schwab

Christan Schwab mit Parteikollege Martin Brandl.
Foto: privat

Am Freitagabend meldete sich der CDU-Landtagsabgeordnete Martin Brandl (Rülzheim) zu Wort.

„Der Angriff auf Ortsbürgermeister Christian Schwab steht stellvertretend für viele Angriffe auf ehrenamtliche Kommunalpolitiker, aber auch auf Hilfskräfte, Feuerwehrleute oder die Polizei. Solche Angriffe sind ein Angriff auf die Grundfesten unserer Demokratie“, so Brandl. „Es ist erschütternd zu hören, dass der Streit schon friedlich geschlichtet war und der Angreifer nach zwei Stunden noch einmal zurückkam, um mutmaßlich vorsätzlich den Ortsbürgermeister ohne Vorwarnung anzugreifen. Diese Tat ist feige und widerwärtig.“

In der Demokratie müsse sich der Staat schützend vor die demokratischen Institutionen und Repräsentanten stellen. „Ich gehe daher davon aus, dass die Polizei mit Hochdruck ermitteln wird und die Gerichte die höchstmögliche Strafe verhängen. Ein solcher Angriff ist kein Kavaliersdelikt.“

Brandl kündigte an, er werden  als Fraktionsvorsitzender der CDU im Kreistag das Thema auf die Agenda der nächsten Sitzung setzen lassen. „Ich bin überzeugt, dass die kommunale Familie solidarisch zusammensteht. Ich stehe an der Seite von Christian Schwab.“ (cli)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen