Hatzenbühl: Grundschul-Rektorin Claudia Schwab in Ruhestand verabschiedet:„Ade, ich geh!“

7. Juli 2017 | Kategorie: Kreis Germersheim
Ein Geschenk zur Verabschiedung aus dem aktiven Dienst erhielt die Schulleiterin von Bürgermeister Schwind. Foto: VG Jockgrim

Ein Geschenk zur Verabschiedung aus dem aktiven Dienst erhielt die Schulleiterin von Bürgermeister Schwind.
Foto: VG Jockgrim

Hatzenbühl – Nach 13 Jahren in Hatzenbühl wurde Schulrektorin Claudia Schwab  in den Ruhestand verabschiedet. Die Feier zur Verabschiedung wurde mit Musik und dem Einzug der Schüler der St. Wendelinus Grundschule Hatzenbühl eröffnet.

Schulrat Stefan Büchner verabschiedete Claudia Schwab aus ihrem aktiven Dienst und ließ dabei nochmals wichtige Stationen ihres Berufslebens Revue passieren.

Dabei zitierte er auch Schwabs dienstliche Beurteilung als Konrektorin an der Grundschule in Maximiliansau, vor ihrem Wechsel zur Grundschule nach Hatzenbühl. Darin wurde beschrieben, dass Gespräche mit Claudia Schwab über pädagogische Probleme sehr anregend und interessant sein können. Geführte Gespräche seien vermittelnd und ausgleichend, so Büchner in seiner Rede.

Schwab habe, trotz fehlenden Konrektors, ihre Arbeit an ihrer Schule konsequent und unaufgeregt erledigt und dabei immer das Wohl der Schüler im Blick gehabt.

Als zweiter Redner verabschiedete Bürgermeister Uwe Schwind die Schulleiterin. Es sei eine besondere Ehre für ihn, sagte Schwind. Beide haben ihre gemeinsamen Wurzeln in der Ortsgemeinde Rheinzabern, ihre beiden Elternhäuser stehen nicht weit voneinander entfernt.

In ihrer Zeit ab dem Schuljahr 2004/2005 als Rektorin an der St. Wendelinus Grundschule habe Schwab die Schule besonders geprägt, die Traditionen in Hatzenbühl gepflegt, aber auch einige Neuerungen durchgesetzt. Tradition und Kontinuität seien in Hatzenbühl sehr präsent.

Schwind verwies auf die Namensfolge bei Schulleiterinnen und Bürgermeistern. So folgte die jetzige Schulleiterin Claudia Schwab der ehemaligen Schulleiterin Helga Schwab und der jetzige Ortsbürgermeister Karlheinz Henigin dem vorherigen Ortsbürgermeister Reiner Henigin.

Als Neuerung habe Schwab den Umbau des Schulhofs mit einem riesigen Piratenschiff vorangetrieben und sich den daraus entstandenen Konflikten gestellt. In ihre Zeit fiel auch der Umbau der Grundschule Hatzenbühl mit einem Gesamtvolumen von rund 1 Million Euro. Das Meisterstück sei ihr in den Jahren 2015/2016 mit der Errichtung der Ganztagsschule in Angebotsform gelungen. Tatkräftige Unterstützung erhielt sie dabei vom Lehrerkollegium und den Mitgliedern des Hatzenbühler Schulelternbeirats.

Schwind erinnerte sich darüber hinaus an harte Haushaltsverhandlungen mit ihm als Bürgermeister der Verbandsgemeinde Jockgrim. Dies habe jedoch keinen negativen Einfluss auf ihre bestehende Beziehung gehabt, so Schwind. Claudia Schwab habe mit ihrem unermüdlichen Einsatz sehr viel für die Grundschule St. Wendelinus Hatzenbühl getan und erreicht. Dafür gebühre ihr der Dank der Verbandsgemeinde Jockgrim, verbunden mit den besten Wünschen zum wohlverdienten Ruhestand, so Schwind am Ende seiner Verabschiedung.

Die von so viel Ehrungen sichtlich berührte Schulleiterin bedankte sich bei allen Schülern, den Kollegen und den vielen Helfern für die gelungene und auf sie persönlich abgestimmte Feier. Ihr Dank galt ihrer Familie und all denjenigen, welche sie in den vergangenen Jahren beruflich und privat in Höhen sowie in Tiefen unterstützt und begleitet haben.

Schule ist für Claudia Schwab ein Hort zum Lernen und Wohlfühlen mit positiven und erbaulichen Erfahrungen für die Schüler. Die vergangenen 13 Jahre habe sie gerne die täglichen Herausforderungen gemeistert. Auch falle ihr der Abschied sehr schwer. Mit einem „Ade, ich geh!“ beendete sie ihre Rede und den offiziellen Teil der Verabschiedung. (mj/red)

Schultüte und Geschenkkorb kamen von den Schulleitungskollegen aus der Verbandsgemeinde sowie ihrer früheren Schule aus Maximiliansau.

Schultüte und Geschenkkorb kamen von den Schulleitungskollegen aus der Verbandsgemeinde sowie ihrer früheren Schule aus Maximiliansau.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen